Russland startet Großmanöver im östlichen Mittelmeer

Der russische Flugzeugträger
Der russische Flugzeugträger "Admiral Kuznetsow" auf einem Archivbild im östlichen Mittelmeer. Ob das Schiff an der aktuellen Übung beteiligt ist, ist nicht bekannt.(c) REUTERS (� Ho New / Reuters)
  • Drucken

Auch Israel und Zypern haben für Dienstag eine gemeinsame Militär-Übung in der selben Region angekündigt.

Flotten-Aufmarsch im östlichen Mittelmeer: Die russische Kriegsmarine startete am Montag ein Großmanöver in den Gewässern zwischen der syrischen und der zypriotischen Küste. Dies berichtete der staatliche Rundfunk auf Zypern unter Berufung auf die Regierung. Bei der Übung kommen demnach auch Raketen zum Einsatz. Russland hat im syrischen Tartus eine Marinebasis. Es ist seine einzige im Mittelmeer, unter anderem deshalb hält Moskau bis heute an Syriens Diktator Bashar al-Assad als Verbündetem fest.

Am Dienstag beginnen ebenfalls im östlichen Mittelmeer zudem Manöver der israelischen Luftwaffe und Marine mit Beteiligung Zyperns. Diese Übungen finden südwestlich der Insel statt, wie die Regierung in Nikosia mitteilte.

Türkei will nach Erdgas suchen

Und auch die Türkei zeigt Präsenz in der Region: Ein türkisches Forschungsschiff, die „Barbaros Hayreddin“, und zwei Begleitschiffe waren am Montag südöstlich Zyperns unterwegs, wie Zyperns Verteidigungsminister Christoforos Fonaides erklärte. Die Türkei hatte angekündigt, in dieser Region nach Erdgasvorkommen zu suchen. Zypern hatte wiederholt dagegen protestiert. Ankara verletzte damit Hoheitsrechte der Inselrepublik. Zypern hat südlich der Insel bereits Erdgasvorkommen entdeckt. Ein italienisch-koreanisches Konsortium (ENI-KOGAS) hat dort eine Bohrinsel im Auftrag Zyperns installiert.

Zypern ist nach einer türkischen Invasion seit 1974 geteilt, die "Türkische Republik Nordzypern" wird allerdings lediglich von der Türkei anerkannt.

(APA/DPA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.