Moskau: "U-Boot ist aus den Niederlanden"

Ein Amateurfoto, das laut der schwedischen Armee das unbekannte Objekt zeigen soll
Ein Amateurfoto, das laut der schwedischen Armee das unbekannte Objekt zeigen sollREUTERS
  • Drucken

Russland kontert die Vorwürfe, das mysteriöse, vor Stockholm aufgetauchte Objekt sei ein russisches U-Boot. Doch auch die Niederlande wollen es nicht gewesen sein.

Seit Tagen sorgt es in Nordeuropa für Unruhe: Jenes schwimmende Objekt, das plötzlich vor der Küste der schwedischen Hauptstadt Stockholm aufgetaucht und ebenso mysteriös wieder verschwunden war. Russland  hat nun die Vorwürfe, es handle sich dabei um ein russisches U-Boot, zurückgewiesen. Doch nicht nur das: Moskau gibt auch an, genau zu wissen, um was für ein  Wasserfahrzeug es sich handelt: Um die "Bruinvis", ein niederländisches U-Boot der "Walrus-Klasse". Dies berichtete am Montag die russische Nachrichtenagentur "Interfax". Das niederländische Militär weist die Vorwürfe allerdings zurück.

Ein Schwesterschiff der
Ein Schwesterschiff der "Bruinvis" aus der "Walrus-Klasse" vor CuracaoNiederländische Marine

Süffissant merkte man eine anonyme Quelle aus dem Moskauer Verteidigungsministerium an, die schwedische Regierung solle doch zur Aufklärung der Frage am besten Kontakt mit der niederländischen Marine aufnehmen. Die „Bruinvis“ habe in der vergangenen Woche vor der schwedischen Küste „Übungen“ vorgenommen, darunter das schnelle Auftauchen, hieß es in dem Bericht weiter. Am Freitag sei es in den Hafen von Tallinn eingelaufen, vermutlich werde es am Montag wieder Richtung Niederlande auslaufen.

"Bruinvis" beendete Einsatz vergangenen Woche

Das niederländische U-Boot sei weder in den Fall verwickelt, noch beteilige sich die Armee an Suchmaßnahmen vor Schwedens Küste, sagte eine Sprecherin des niederländischen Verteidigungsministeriums am Montag der AFP.

Zwar habe sich die Armee an einer Übung mit Schweden beteiligt, diese habe aber bereits am Dienstag vergangener Woche geendet, sagte die Sprecherin. Das dabei zum Einsatz gekommene niederländische U-Boot "Bruinvis" habe sich daraufhin in den Hafen der estnischen Hauptstadt Tallinn begeben, wo es sich auch am Wochenende befunden habe.

Spekulation um Geheimdiensteinsatz

In schwedischen Medien war über einen russischen Geheimdiensteinsatz in der Nähe der Inseln um Stockholm spekuliert worden. Russland dementierte das. Die schwedische Armee versucht seit dem Wochenende mit einen Großeinsatz, das Rätsel um das unbekannte Objekt zu lösen.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Schweden brach die Suche nach dem Unterwasserobjekt ab.
Weltjournal

Schweden bricht Suche nach Unterwasserobjekt ab

Ohne jegliche Begründung gab die schwedische Armee in einer kurzen Pressemitteilung bekannt, die Suche nach dem unbekannten Unterwasserfahrzeug abzubrechen.
Weltjournal

Schweden: U-Boot-Suche gebremst, Flugzeug abgefangen

Kriegsschiffe werden zurückbeordert. Ein russisches Flugzeug war unterdessen in Nato-Luftraum eingedrungen.
SWEDEN DEFENSE UNDERWATER ACTIVITY
Weltjournal

U-Boot-Jagd: Schweden sperrt Luftraum

Kernzone der Suche in den Süden des Schärengartens vor Stockholm verlagert.
Swedish minesweeper HMS Koster patrols the waters of the Stockholm archipelago
Außenpolitik

Schweden jagt das unbekannte Unterwasser-Objekt

Die Suchaktion des Militärs nach einem angeblichen russischen U-Boot in den Schären vor Stockholm wird immer mysteriöser. Aus Moskau hieß es, es habe sich um ein holländisches U-Boot gehandelt. Den Haag dementiert.
Weltjournal

U-Boot-Jagd vor Stockholm

Größte Marineaktion seit dem Kalten Krieg: Das Militär spricht von Anzeichen "ausländischer Unterwasseraktivität", möglicherweise ist ein russisches U-Boot verunglückt. Nun wurde ein erstes Foto präsentiert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.