Richterchef schockiert über Bandion-Ortner

(c) Clemens Fabry
  • Drucken

Werner Zinkl wirft Ex-Justizministerin „Verharmlosung der Todesstrafe“ in Saudiarabien vor.

Wien. Das „Profil“-Interview mit umstrittenen Äußerungen vom Ex-Justizministerin Claudia Bandion-Ortner zur Todesstrafe in Saudiarabien sorgt weiter für heftige Gegenreaktionen. Reibungspunkt ist vor allem jene Passage, in der Bandion-Ortner über die öffentlichen Enthauptungen nach dem Freitagsgebet mit den Worten zitiert wird: „Das ist nicht jeden Freitag. Natürlich bin ich gegen die Todesstrafe.“ Werner Zinkl, der Vorsitzende der Richtervereinigung, sagte am Montag, diese „Verharmlosung der Todesstrafe“ sei „eigentlich schockierend“. Zudem halte er den Vergleich von der Ex-Justizministerin zwischen der in Saudiarabien von Frauen zu tragenden komplett verhüllenden Abaya mit einem Richtertalar für „sehr bedenklich“.

Interview war freigegeben

Zudem brach ein regelrechter Schlagabtausch zwischen der Juristin und dem Magazin aus: Bandion-Ortner fühlte sich offenbar falsch interpretiert, wie sie in einer schriftlichen Stellungnahme seitens des König-Abdullah-Zentrums, dessen Vizegeneralsekretärin sie ist, darlegte. Das Interview sei nicht autorisiert, nicht korrekt und aus dem Kontext gerissen.

Dem Vorwurf widersprach „Profil“ entschieden. Man habe das Interview zur Autorisierung geschickt. Aus den detaillierten Angaben des Magazins, die die verantwortliche Journalistin, Christa Zöchling, der „Presse“ bestätigt hat, zeigt sich, dass das Interview in der Form, in der es erschienen ist, freigegeben wurde.

Claudia Bandion-Ortner war von 2009 bis 2011 Justizministerin. Derzeit ist sie Vizegeneralsekretärin des König-Abdullah-Zentrums für interreligiösen und interkulturellen Dialog in Wien, das von Saudiarabien finanziert wird. (APA/red.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 21.10.2014)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Alev Korun
Politik

Abdullah-Zentrum: Korun warnt vor "Placebo-Politik"

Der Verfassungsdienst soll die Verträge - und damit den Sonderstatus - des Zentrums prüfen. Die Grün-Abgeordnete pocht auf Konsequenzen.
Claudia Bandion-Ortner
Politik

Amnesty will "wirksame Maßnahmen" gegen Abdullah-Zentrum

Bandion-Ortner, Vizegeneralsekretärin des Zentrums, hatte erklärt, dass in Saudi-Arabien "nicht jeden Freitag" Leute geköpft würden.
CLAUDIA BANDION-ORTNER
Innenpolitik

Bandion-Ortner: Eine „Blödheit“ mit Folgen

Justiz prüft, SPÖ ist empört: Ex-Justizministerin verharmloste saudische Exekutionen.
Kommentare

Bandion-Ortner und die Heuchler

Wundern muss sich keiner. Saudiarabien finanziert das „König Abdullah Zentrum für interreligiösen und interkulturellen Dialog“ in Wien.
Schieder "schockiert" über Bandion-Ortners "Blödheit"
Politik

Schieder "schockiert" über Bandion-Ortners "Blödheit"

Die SPÖ will das von Saudi-Arabien finanzierte König-Abdullah-Zentrum unter die Lupe nehmen. Bandion-Ortner könnte ein Disziplinarverfahren drohen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.