Ukraine: Anschlag auf Gefolgsmann des Premiers

Ein Kandidat für die Parlamentswahl am Sonntag entging nur knapp einem Mordversuch. Dank einer Schutzweste kam er mit einem Schock davon.

Die Sache wäre wohl anders ausgegangen, hätte Wolodimir Borysenko keine Schutzweste getragen: Der ukrainische Politiker, der Premier Arseni Jazenjuk nahesteht, wurde in der Nacht auf Dienstag Opfer eines Anschlags. Zunächst wurde auf ihn geschossen, als er gerade sein Haus in Borispol, einer Schlafstadt nahe der ukrainischen Hauptstadt Kiew verließ. dann wurde auch noch ein offenbar selbst gebastelter Sprengsatz in seine Richtung geworfen. Er habe nur dank der Schutzweste überlebt, hieß es am Dienstag aus seiner Partei. Diese trägt er, seit er via Telefon Todesdrohungen erhalten habe.

Borysenko erlitt einen Schock und wurde zur Behandlung in ein Spital gebracht. Der Politiker tritt bei der Parlamentswahl am kommenden Sonntag an. Gewaltsame Zwischenfälle wie dieser waren im Vorfeld befürchtet worden, sie sind aber bis zum Montagabend ausgeblieben. Die Wahl folgt auf den Umsturz in Kiew im Februar, bei dem der Moskau-treue Präsident Viktor Janukowitsch gestürzt wurde, und der Wahl des Schokoladen-Fabrikanten Petro Poroschenko zu dessen Nachfolger im Mai.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wer Flug MH17 abgeschossen hat, ist immer noch unklar. Amnesty International berichtet jedenfalls von Kriegsverbrechen auf beiden Seiten des Ukraine-Konflikts.
Außenpolitik

Amnesty berichtet von Kriegsverbrechen in der Ostukraine

Es gebe einzelne Fälle von illegalen Hinrichtungen auf beiden Seiten des Konflikts. Massengräber gebe es aber keine in der Ostukraine.
Außenpolitik

Ukraine: Aktivisten fordern Oligarchen heraus

Bei der Parlamentswahl am kommenden Sonntag kandidieren Maidan-Aktivisten um Abgeordnetensitze.
ITALY ASEM SUMMIT
Außenpolitik

Ukraine-Krise: Merkel fährt Putin in die Parade

Ukraine-Krise. Beim Asien-Europa-Gipfel kam es zu einer Annäherung Moskaus mit Kiew. Doch ein Durchbruch blieb aus.
Polens Ex-Präsident Alexander Kwasniewski
Außenpolitik

„Putin hat viel Zeit: EU muss sich auf lange Krise einstellen“

Polens Ex-Präsident Kwasniewski fürchtet, dass Russland Europas Einheit zerstören könnte. Er will Sanktionen gegen Moskau durch gemeinsame EU-Energiepolitik ersetzen.
Außenpolitik

"Ukraine befindet sich am Rand des Kollapses"

Der russische Ministerpräsident Medwedjew erklärte, die Ostukraine wolle nicht einen einheitlichen Staat. Diese Woche treffen sich Merkel und Putin.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.