Sikorski tut Aussage über Putins Ukraine-Angebot leid

Sikorski attends a news conference in Warsaw
Sikorski attends a news conference in WarsawREUTERS
  • Drucken

Polens Ex-Außenminister hatte über einen angeblichen russischen Vorschlag zur Teilung der Ukraine berichtet. "Manchmal vergaloppiert man sich", sagt er.

Der ehemalige polnische Außenminister Radoslaw Sikorski hat sich für verwirrende Interviewäußerungen über ein angebliches russisches Teilungsangebot für die Ukraine entschuldigt. "Manchmal vergaloppiert man sich, so war das auch in diesem Fall", sagte Sikorski am Dienstagabend in Warschau.

Das amerikanische Online-Nachrichtenmagazin Politico hatte unter Berufung auf Sikorski berichtet, dass der russische Präsident Wladimir Putin im Jahr 2008 dem damaligen Warschauer Regierungschef Donald Tusk eine Aufteilung der Ukraine vorgeschlagen hatte. Polen sollte danach die Westukraine mit der Stadt Lwiw (Lemberg) erhalten, die vor dem Zweiten Weltkrieg zu Polen gehörte.

Während Sikorski zunächst sagte, seine Worte in dem nicht autorisierten Interview seien "überinterpretiert" worden, sagte er am Dienstag, er sei bei dem Treffen in Moskau gar nicht anwesend gewesen. Er habe aber Berichte erhalten, dass ähnliche Worte gefallen seien, die entweder als "historische Anspielung oder übler Scherz" zu verstehen seien.

"Es tut mir leid"

"Es tut mir leid, dass ich Donald Tusk und (die amtierende Regierungschefin) Ewa Kopacz in eine peinliche Lage gebracht habe", sagte Sikorski, der seit wenigen Wochen Parlamentspräsident in Polen ist. Kremlsprecher Dmitri Peskow wies den Politico-Bericht in Moskau als "Stuss" zurück.

Für Sikorski, der als Außenminister zu den schärfsten Kritikern Moskaus gehörte, könnten die Äußerungen ein Nachspiel haben. Eine Sprecherin der Präsidentenkanzlei sagte, das Interview und die Aussagen Sikorskis gehörten zu den Themen bei der nächsten Sitzung des Nationalen Sicherheitsrates am Mittwoch.

Die nationalkonservative Oppositionspartei Recht und Gerechtigkeit (PiS) kündigte an, die Entlassung Sikorskis beantragen zu wollen. Sikorski habe sich "unverantwortlich" verhalten, sagte PiS-Chef Jaroslaw Kaczynski.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ein unmoralisches Angebot: Russlands Präsident Wladimir Putin (r.) und Polens Ex-Premier Donald Tusk auf einem Archivbild
Außenpolitik

Wie Putin Polen die Teilung der Ukraine "anbot"

Russlands Präsident habe Premier Tusk 2008 eine Zerschlagung der Ukraine vorgeschlagen, behauptet Polens damaliger Außenminister.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.