Der Terrorist von Ottawa

  • Drucken

Er raubte, handelte mit Drogen und konvertierte zum Islam: Der 32-jährige Michael Zehaf-Bibeau soll den tödlichen Anschlag in Kanadas Hauptstadt verübt haben.

Langes schwarzes Haar, Schal übers Gesicht gezogen, Waffe in der Hand und Blick auf die Kamera gerichtet: So ist der junge Mann auf einem Bild zu sehen, das die Terrormiliz "Islamischer Staat" nun verbreitet. Die Aufnahme soll Michael Zehaf-Bibeau, einen kanadischen Staatsbürger mit libyschen Wurzeln, zeigen. Der 32-Jährige gilt als mutmaßlicher Attentäter von Ottawa. Er soll einen Soldaten vor dem Kriegerdenkmal erschossen und danach im nahen Parlament das Feuer eröffnet haben. Bis er selbst vom Sicherheitschef des kanadischen Parlaments tödlich getroffen wurde.

Polizeisprecher Marc Soucy bestätigte der Deutschen Presse-Agentur (dpa) am Donnerstag entsprechende Medienberichte, dass der Täter alleine gehandelt habe.

Noch sind viele Fragen offen, darunter die brennendste: Was war das Motiv des mutmaßlichen Schützen? Zahlreiche Indizien deuten daraufhin, dass es sich um einen islamistisch motivierten Anschlag handelt - wie ihn Kanada schon zu Wochenbeginn erlebt hatte. Damals fuhr Martin Couture-Rouleau einen Soldaten nieder.

Berichten zufolge soll bereits Belgasem Zafeh, Vater des Schützen (dazu gab es zunächst unterschiedliche Angaben) im Jahr 2011 auf der Seite der Rebellen gegen Libyens Machthaber Muammar al-Gaddafi gekämpft haben. Zehaf-Bibeaus Mutter ist stellvertende Abteilungsleiterin in Kanadas Einwanderungsbehörde.

Der Polizei ist ihr Sohn schon lange als zunächst gewöhnlicher Krimineller bekannt: Der in Quebec geborene Mann, der eine Zeitlang auch in Libyen gelebt haben soll, war in zahlreiche Drogendelikte und auch Überfälle verwickelt. 2003 verstieß er Berichten zufolge zudem gegen Kanadas strenge Waffengesetze. Vor einigen Jahren soll er dann zum Islam konvertiert sein.

"Ich denke, er war psychisch krank"

In kanadischen Medien wird ein Mann namens Dave Bathurst zitiert, der mit dem Verdächtigen befreundet gewesen sein und ihn vor rund sechs Wochen in einer Moschee im Raum Vancouver gesehen haben will. "Ich denke, er war psychisch krank", sagt der Mann. Zehaf-Bibeau habe sich vom Teufel verfolgt gefühlt, ständig von der Präsenz von "Shaytan" in der Welt gesprochen - ein arabisches Wort für Teufel. 2011 erklärte ihn ein Gericht aber für zurechnungsfähig.

Zehaf-Bibeau soll zumindest teilweise in der radikalislamistischen Szene vernetzt gewesen sein:  Nach Angaben von Bathurst kannte er Hasibullah Yusufzai, der in den Syrien-Krieg gezogen sein soll - und nun per internationalem Haftbefehl gesucht wird.

-->Bericht in "The Globe and Mail"

(strei/APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Ottawa: Attentäter wollte seit Wochen nach Syrien

In der Nacht auf Freitag veröffentlichte die kanadische Polizei Details zum Angreifer von Ottawa. Er hatte offenbar seit drei Wochen versucht, nach Syrien zu reisen.
Prime Minister Stephen Harper and his wife Laureen Harper approach the Canada War Memorial to pay their respects to Cpl. Nathan Cirillo in Ottawa
Außenpolitik

Kanada: Ein Land trotzt dem Terror

Anschläge wie jener vom Mittwoch auf das Parlament sind eine neue Erfahrung für den Ahornstaat. Am Donnerstag war man um Normalität bemüht.
Archivbild von Kevin Vickers, dem "Sergeant at Arms" und Schierheitschef des kanadischen Parlaments.
Außenpolitik

Der Held von Ottawa

Sein Amt wirkt antiquiert, nun ist er ein Held: Der 58-jährige Parlaments-Sergeant Kevin Vickers soll den Attentäter von Ottawa erschossen haben.
CANADA OTTAWA SHOOTING AFTERMATH
Leitartikel

Die Angst vor den „einsamen Wölfen“ darf nicht blind machen

Auch wenn das wenig tröstlich ist: Die Wahnsinnstaten einzelner Attentäter wie in Ottawa werden nie völlig zu verhindern sein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.