Der Held von Ottawa

Archivbild von Kevin Vickers, dem
Archivbild von Kevin Vickers, dem "Sergeant at Arms" und Schierheitschef des kanadischen Parlaments.(c) REUTERS
  • Drucken

Sein Amt wirkt antiquiert, nun ist er ein Held: Der 58-jährige Parlaments-Sergeant Kevin Vickers soll den Attentäter von Ottawa erschossen haben.

Als "Sergeant at Arms" hat Kevin Vickers eines der antiquiertesten Ämter Kanadas inne. Sogar die Abschaffung dieser zeremoniellen Funktion wurde diskutiert. Doch nun hat hat Kanada nach dem Anschlag in Ottawa einen Helden: Kevin Vickers, "Sergeant at Arms" und Sicherheitschef des kanadischen Parlaments, soll den mutmaßlichen Attentäter Michael Zehaf-Bibeau erschossen haben. Damit habe er wohl Schlimmeres verhindert, berichtete der Nachrichtensender CNN. Justizminister Peter MacKay wird mit den Worten zitiert: "Ich danke Gott für Sergeant at Arms Kevin Vickers und unsere Sicherheitskräfte. Wahre Helden."

Abgeordnete und Bedienstete verdankten ihre Sicherheit, ja sogar ihr Leben, "Sergeant at Arms" Vickers, twitterte der Abgeordnete Craig Scott. Er habe den Attentäter vor den Fraktionsräumen erschossen. Die Behörden bestätigten Vickers' Rolle am Donnerstag zunächst nicht.

"360-Grad-Antenne" für Sicherheit

"Seine Rolle mag rein zeremoniell wirken, wie ein Anachronismus in unserer Zeit", sagte Elizabeth May, Parteichefin der Grünen, der "Globe and Mail". "Aber er ist ständig wachsam und denkt mit einer 360-Grad-Antenne an die Sicherheit." Wenn Vickers (58) als Sicherheitschef, das Schwert an der Seite, das gewaltige Zepter des Parlaments zu Sitzungsbeginn in das Abgeordnetenhaus trägt und in eine extra angefertigte Halterung legt, ist von modernster Sicherheitstechnik zu sehen.

Doch Vickers ist nicht nur Zepter-Träger. Der ehamlige Polizist ist als Waffen- und Zeremonienmeister auch für Haustechnik und vor allem für die Sicherheit verantwortlich. Der erfahrene Sicherheitsbeamte ist seit 2006 im Amt und war laut CNN zuvor Mitglied der berittenen Polizei.

"Kevin ist ein Held", sagte Matt Miller vom "Vancouver Observer" dem Sender. Miller war zum Zeitpunkt des Attentats im Parlamentsgebäude. Vickers' Bruder John sagte CNN, es sei seines Wissens das erste Mal gewesen, dass Kevin Vickers seine Waffe im Dienst benutzt habe.

Bei dem Attentat war am Mittwoch ein Soldat an einem Kriegsdenkmal erschossen worden. Kurz darauf fielen im nahe gelegenen Parlamentsgebäude Schüsse.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Ottawa: Attentäter wollte seit Wochen nach Syrien

In der Nacht auf Freitag veröffentlichte die kanadische Polizei Details zum Angreifer von Ottawa. Er hatte offenbar seit drei Wochen versucht, nach Syrien zu reisen.
Prime Minister Stephen Harper and his wife Laureen Harper approach the Canada War Memorial to pay their respects to Cpl. Nathan Cirillo in Ottawa
Außenpolitik

Kanada: Ein Land trotzt dem Terror

Anschläge wie jener vom Mittwoch auf das Parlament sind eine neue Erfahrung für den Ahornstaat. Am Donnerstag war man um Normalität bemüht.
CANADA OTTAWA SHOOTING AFTERMATH
Leitartikel

Die Angst vor den „einsamen Wölfen“ darf nicht blind machen

Auch wenn das wenig tröstlich ist: Die Wahnsinnstaten einzelner Attentäter wie in Ottawa werden nie völlig zu verhindern sein.
Außenpolitik

Der Terrorist von Ottawa

Er raubte, handelte mit Drogen und konvertierte zum Islam: Der 32-jährige Michael Zehaf-Bibeau soll den tödlichen Anschlag in Kanadas Hauptstadt verübt haben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.