New York: Mann ging mit Axt auf Polizisten los

Tatort in Queens: Der Mann wurde wenig später von anderen Polizisten erschossen.
Tatort in Queens: Der Mann wurde wenig später von anderen Polizisten erschossen.(c) Reuters (SHANNON STAPLETON)
  • Drucken

Vier Polizisten wurden von einem Axttäter angegriffen. Er verletzte zwei der Beamten. Der Täter wurde von den Polizisten erschossen, ein Passant wurde von einer Kugel getroffen.

Die New Yorker Stadtverwaltung teilte mit, vier Polizisten hätten im Viertel Queens auf Bitten eines Fotografen für ein Foto posiert. Plötzlich griff ein Mann ohne Vorwarnung die Gruppe mit einer Axt an. Ein Beamter wurde laut Polizei durch Axthiebe am Arm und der andere (25) am Kopf verletzt. Die Polizisten erschossen den Angreifer daraufhin.

Ein Passant wurde demnach durch eine Kugel versehentlich am Rücken getroffen und ins Krankenhaus gebracht.

US-Medien identifizierten den Angreifer als Zale Thompson. Dessen Einträge auf der Videoplattform YouTube und im Onlinenetzwerk Facebook wiesen auf islamistisches Gedankengut und "extremistische Neigungen" hin, erklärte das auf die Überwachung islamistischer Internetseiten spezialisierte US-Unternehmen Site.

Motiv noch unklar

Doch laut der Polizei ist das genau Motiv des Angriffs unbekannt. Es sei zu früh, sich dazu zu äußern, ob er womöglich einen islamistischen Hintergrund hatte. Nach Angaben von Site hatte der Angreifer im September im Internet in einem Kommentar zu einem Video der Jihadistengruppe "Islamischer Staat" (IS) geschrieben, der Jihad sei gerechtfertigt angesichts der Unterdrückung durch "Zionisten und Kreuzfahrer".

Die Tat ereignete sich im Stadtteil Queens und wurde von einer Überwachungskamera aufgenommen. Zu sehen ist ein Mann Anfang 30 in Parka und mit Kapuze, der auf die Polizisten zurennt und mit der Axt ausholt.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der Attentäter Michael Zehaf-Bibeau
Außenpolitik

Terror: Ottawa-Attentäter nahm vor der Tat Video auf

Band untermauert laut Polizei die politischen und ideologischen Motive des Todesschützen. Seine Mutter berichtet derweil von psychischen Problemen ihres Sohnes.
People write messages on a Canadian flag in a makeshift memorial in honour of Cpl. Nathan Cirillo, outside the Lieutenant-Colonel John Weir Foote Armoury in Hamilton
Weltjournal

Kanada: "Wir sind stark und frei"

Auch nach den Anschlägen von Ottawa stellt die Mehrheit der Kanadier ihre Freiheitsrechte nicht infrage. Die konservative Regierung fordert indes mehr Macht für die Ordnungshüter.
USA CRIME AXE ATTACK
Außenpolitik

Wie man „einsame Wölfe“ stoppt

Ein Amokläufer mit Axt in New York, zwei Attentäter in Kanada, die Marathonbomber von Boston: Forscher warnen seit Langem vor dem Reiz, den Terror auf einsame, haltlose junge Männer ausübt
Außenpolitik

New York: Polizei stuft Beil-Attacke als Terrorakt ein

Ein 32-Jähriger ging auf Polizisten los, bevor er erschossen wurde. Die Ermittler gehen von einem islamistischen Einzeltäter aus.
CANADA OTTAWA SHOOTING AFTERMATH
Außenpolitik

Kanadas 90 Sekunden Horror

Anschlag in Ottawa. Ein Video zeigt die unglaublich rasche Abfolge der Ereignisse vom Attentat am Kriegsdenkmal bis zur Erstürmung des Parlaments.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.