Thailand: Zahlreiche Flüge und Reisen abgesagt

Hunderte Flüge von und nach Bangkok mussten bereits abgesagt werden. Auf den Flugverkehr in Österreich hat sich die Krise bisher nicht ausgewirkt. Wenn der Flughafen in Bangkok blockiert bleibt, will die AUA Ersatz-Flughäfen anfliegen.

Die Unruhen in Thailand, in deren Zuge Regierungsgegner auch den Bangkoker Flughafen besetzt und lahmgelegt haben, wirken sich auf den Internationalen Flugverkehr aus. Hunderte Flüge wurden abgesagt, etwa 4.000 Reisende steckten fest.

Auf den Flugverkehr mit Österreich hat sich die Krise bisher nicht ausgewirkt. Das bestätigten der Flughafen Wien und die AUA am Mittwochmorgen. Eine AUA-Sprecherin sagte jedoch, dass bei der österreichischen Fluggesellschaft derzeit "die Telefone heiß laufen". Ob der für Mittwochabend geplante AUA-Flug nach Bangkok durchgeführt werden kann, war jedoch unklar. "Wenn der Flughafen (Bangkok) öffnet, dann fliegen wir", sagte Stradiot. Dasselbe gilt für den AUA-Flug von Bangkok nach Wien, der um 23.55 Uhr Ortszeit (17.55 Uhr MEZ) abheben sollte.

Sollte der Bangkoker Flughafen weiter blockiert sein, werde als Ersatzszenario erwogen, einen anderen Flughafen in Thailand anzufliegen und die Passagiere dann mit Bussen in die Hauptstadt zu bringen, berichtete Stradiot.

Auch die Sprecherin des Wiener Flughafens, Brigitta Pongratz, bestätigte, dass die Krise in Thailand "bis jetzt keine Auswirkungen" auf den Flugverkehr mit Thailand gehabt habe. Sie berichtete, dass neben den beiden täglichen AUA-Maschinen am morgigen Donnerstag auch ein Flug der EVA Air von Wien nach Bangkok geplant ist.

Reiseveranstalter bieten Storno an

Heimische Reiseveranstalter bieten ihren Kunden dennoch Storno oder Umbuchung an. Bei TUI haben Touristen heute und morgen die Möglichkeit, ihre Reise nach Bangkok kostenlos zu stornieren. In den nächsten zwei Wochen wird der Reiseveranstalter die Unruhen "genau beobachten" und entsprechende weitere Schritte setzen.

Auch ITS Billa Reisen, Jahn Reisen und Thomas Cook/Neckertmann bieten bei Bedarf kostenlose Umbuchung oder Stornierung an.

Das österreichische Außenministerium rät von Reisen nach Thailand nicht generell ab. Doch sollten Reisende "vor allem Menschenmengen sowie das Bangkoker Regierungsviertel und derzeit auch das Gebiet um den internationalen Flughafen der Hauptstadt meiden".

Deutschland: Bangkok-Reisen abgesagt

Deutsche Reiseveranstalter haben indes bereits Reisen nach Bangkok abgesagt. Meiers Weltreisen und Dertour teilten mit, alle für Mittwoch und Donnerstag geplanten Thailand-Reisen mit Flug nach oder über Bangkok seien storniert worden. Das betreffe etwa 200 Kunden. Direktflüge nach Phuket fänden wie geplant statt.

Die Lufthansa leitete am Mittwoch ihren täglichen Flug in die thailändische Hauptstadt nach Kuala Lumpur in Malaysia um. Von dort aus werde die weitere Entwicklung genau beobachtet, hieß es. Man hoffe, den Jumbo B747 mit mehr als 300 Passagieren im Laufe des Tages doch noch nach Bangkok fliegen zu können, teilte ein LH-Sprecher mit.

Thai Airways teilte mit, die beiden für Mittwoch geplanten Flüge von Frankfurt, München und Zürich seien storniert worden.

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.