Elwazer: "Palästinenser ziehen Tod der Flucht vor"

Zuheir Elwazer
Zuheir Elwazer(c) Philipp Splechtna
  • Drucken

Chat-Nachlese: Zuheir Elwazer, palästinensischer Botschafter, zur israelischen Militäroffensive im Gazastreifen.

  • 13:58 Zuheir ElwazerVielen Dank an DiePresse.com, dass ich zu diesem Chat eingeladen wurde - in dieser schwierigen Situation für die Palästinenser. Es ist gut, mit den Presse-Lesern in Kontakt zu stehen. Ich freue mich auf Ihre Fragen, aber vorher möchte ich mich bei dem österreichischen Volk und der Regierung für ihre Unterstützung für das palästinensische Volk bedanken. Ich bin froh, dass die Österreicher viel über den Konflikt im Nahen Osten wissen. Ich dachte, als ich nach Österreich, dass ich meine Arbeit von Null an beginnen muss, aber das war nicht der Fall. Die Leute wussten Bescheid. Das macht mich froh, dass die Österreicher an dem Konflikt interessiert sind. Ich bin hier, um die Fragen direkt aus meinem Herzen zu beantworten, ich will keine Propaganda machen. Es ist eine wirkliche Katastrophe, die gerade passiert. Ich will die Wahrheit und die Fakten erzählen.
  • 14:00 MySelfWas sagen Sie zum Tod von Said Siam und welche Politischen Auswirkungen wird er haben?
  • ANTWORT VON Zuheir Elwazer:
    Ich bin sehr traurig über die Ermordung von Said Siam, weil er ein gewähltes Regierungsmitglied war. Er ist nicht der einzige, der in diesem Krieg umgebracht wurde. Aber es ist gefährlich, dass Israel begonnen hat, auf die Anführer des palästinensischen Widerstandes abzuzielen. Ich befürchte, dass der Tod von Said Siam die Situation im Nahen Osten weiter zur Eskalation bringen wird. Er hatte viele Unterstützer, ich glaube, dass sie für ihn Rache üben wollen. Die PLO hat die Ermordung von Said Siam offiziell verurteilt.
  • 14:06 Otto BaricWie stark kann die Fatah überhaupt auf die im Gazastreifen regierende Hamas einwirken?
  • ANTWORT VON Zuheir Elwazer:
    Wir halten die Hamas für einen Teil des palästinensischen Volkes. Die Hamas wurde rechtens in die palästinensische Regierung gewählt. Jeder weiß, dass es eine demokratische und saubere Wahl war. Wir werden die Regierung reformieren. Ich glaube es ist nicht die Zeit, die Hamas zu kritisieren, weil es so viele Tötungen und Massaker durch die Besetzung der israelischen Armee gibt. Man muss sagen, die Art, wie die Hamas im Gazastreifen an die Macht gekommen ist, war nicht demokratisch. Seit der Zeit, als unsere Brüder von der Hamas die Macht im Gazastreifen übernommen hatten, bitten wir sie, dass sie sich wieder unter das demokratische Dach der Palästinenserorganisation begeben. Wir wollen eine Regierung aller Parteien, mit Hamas und Fatah. Wir wollen eine Vereinigung von Fatah und Hamas. Wir haben sie auf viele Arten kontaktiert, denn Einigkeit ist der einzige Weg, wie wir uns unseren Problemen und den israelischen Attacken stellen.
  • 14:09 freegazaKann es zu einem umfangreichen Friedensvertrag mit Israel kommen solange die Hamas in Gaza das Sagen hat?
  • ANTWORT VON Zuheir Elwazer:
    Unglücklicherweise, basierend auf unseren Erfahrungen mit den Israelis: Sie sind nicht ernsthaft an der Weiterführung eines Friedensprozesses interessiert. Wir, mit unseren Präsidenten Mahmoud Abbas (und auch schon unter Arafat) haben unsere Arbeit für dne Frieden immer sehr ernst gemeint. Wir haben uns für den Frieden als ehrliche Stategie entschieden. Unglücklicherweise kam nichts von Israel. Die Palästinenser in Westbank oder Gaza waren nie frei. Die Schwierigkeiten haben zugenommen. Israelis haben palästinensische Häuser konfisziert, um ihre Straßen zu bauen rund um ihre Siedlungen. Von den Israelis kommt kein Respekt für die Road Map und die Vereinbarungen von Annapolis, obwohl Olmert und Abbas diese unterschrieben haben.
  • 14:12 OphicusIsrael wirft der Hamas immer wieder vor zivile Einrichtungen als Stützpunkte zu missbrauchen. Wohnhäuser und Moscheen als Waffenlager, Krankenwagen als Truppentransporter usw. Es werden auch immer wieder Bilder und Videos dazu präsentiert. Was ist da dran?
  • ANTWORT VON Zuheir Elwazer:
    Die Propaganda spielt eine wichtige Rolle. Ich glaube nicht, dass das wahr ist, denn wir beobachten den Krieg direkt über al-Jazeera, 24 Stunden am Tag. Dort haben wir nie etwas gesehen, was diesen Anschuldigungen entsprechen könnte. Ich glaube nicht, dass sie die Häuser oder die Ambulanzen benutzen, denn sie wissen sehr genau, dass das internationale Gesetzgebung verletzt. Der Fehler der Israelis ist es, dass sie die Krankenwägen beschießen. Ich glaube nicht, dass Menschen darin geschmuggelt werden. Moscheen sind zum Beten da.
  • 14:14 freegazaWenige Tage vor den israelischen Angriffen hat die Hamas in Gaza die Sharia ausgerufen. Wird diese Rechtsform auch von Ihrer Partei unterstützt?
  • ANTWORT VON Zuheir Elwazer:
    Wir sind Muslime. Wir glauben in unserer Verfassung, dass der Islam die palästinensische Staatsreligion ist. Wir haben in unserer Gesellschaft aber auch Christen und sogar Juden (zB. in Westbank eine Siedlung mit mehr als 400 Juden). Als Muslime respektieren wir die Sharia auch.
  • 14:17 OphicusWenn Sie eine friedliche Lösung ausverhandeln dürften - wie wäre Ihr Ansatz?
  • ANTWORT VON Zuheir Elwazer:
    Der Friedensprozess ist die Stategie der PLO. Präsident Abbas und sein Verhandlerteam versuchen mit den Israelis die ganze Zeit, den Frieden auszuverhandeln. Sie diskutieren alle wichtigen Themen, haben Kommitees zum Thema Jerusalem, Flüchtlinge, Wasser, Siedlungen, ... gegründet. Wir wollten die Friedensverhandlungen weiterführen, aber Israel hat sie mit diesem Krieg abgebrochen. Persönlich glaube ich an Frieden an sich als Stategie. Wir wollen einen unabhängigen palästinensischen Staat neben dem Staat Israel errichten.
  • 14:19 susireiterHalten Sie Selbstmordanschläge gegen Zivilisten für gerechtfertigt?
  • ANTWORT VON Zuheir Elwazer:
    Wir müssen uns erst einmal fragen, ob die Besetzung korrekt oder nicht korrekt ich. Die Besetzung ist der Grund für alles, was passiert. Die Besetzung zu beenden bedeutet, Stabilität und Friede für beide Seiten zu bringen. Wenn die Besetzung weiter geht, wird es auch weiterhin Widerstand geben. Die PLO hat schon oft die israelische Gewalt gegen Zivilisten verurteilt. Die Position der PLO verurteilt alle Ermordung von Zivilisten. Aber indem sich Leute selbst umbringen, zeigen sie ihren Widerstand gegen die Besetzung.
  • 14:23 freegazaWie sollte Israel Ihrer Meinung nach auf die Raketenangriffe der Hamas reagieren?
  • ANTWORT VON Zuheir Elwazer:
    Wie vorhin schon gesagt: Im Grunde müssen wir der Besetzung die Schuld geben. Wenn die Israelis den Palästinensern die Freiheit geben und sie nicht in ein großes Gefängnis sperren, wenn sie ihnen mehr Rechte im Alltag geben, wären da keine Raketenangriffe der Hamas mehr. Zur aktuellen Situation: Man kann die handgebauten Waffen der Hamas nicht mit den wirklich gefährlichen F-16-Waffen des israelischen Militärs vergleichen.
  • 14:24 DiePresse.com.Moderator
  • 14:25 ReptilHat die Hamas nicht die Israelische Militäroffensive durch ihren Jahre langen Beschuss von Zivilisten provoziert, bzw. durch die nicht Anerkennung Israels als legitimen Staat auch jegliche Verhandlungen von vornherein für unmöglich erklärt? Kann es sein, dass die Hamas die eigene Zivilbevölkerung als Schutzschild verwendet hat und somit die hohe Zahl an zivilen Todesopfern in kauf genommen?
  • ANTWORT VON Zuheir Elwazer:
    Das sind die gleichen Gerüchte wie damals in der Intifada, als die Israelis sagten, palästinensische Kinder werden zu den israelischen Panzern geschickt. Der Gazastreifen ist stark bevölkert. Die Hamas benutzen die Zivilisten nicht, sie wissen, dass das sehr gefährlich ist. Das ist eine falsche Information der israelischen Propaganda.
  • 14:29 susireiterWas sagen Sie zu folgender Passage aus der Charta der Hamas: "Friedensinitiativen und so genannte Friedensideen oder internationale Konferenzen widersprechen dem Grundsatz der Islamischen Widerstandsbewegung. ... Für das Palästina-Problem gibt es keine andere Lösung als den Jihad."
  • ANTWORT VON Zuheir Elwazer:
    Meiner Ansicht nach hat die Mehrheit des palästinensischen Volkes im Konzil der PLO den Frieden als Strategie akzeptiert. Das heißt, dass wir ein Teil der internationalen Gemeinschaft sind. Wir sind präsent bei den Vereinten Nationen und arbeiten mit ihnen zusammen - basierend auf den Resolutionen der Vereinten Nationen respektieren wir die die Internationalen Konventionen und die Internationalen Gesetze. Wir respektieren die Vereinbarungen mit Israel. Die Hamas hat ihre eigene Strategie und Ideologie, die auch von Palästinensern respektiert wird.
  • 14:32 ujvarBitte schildern Sie uns korrekt welcher Art die Einsperrung der Palästinenser in Gaza ist. Darf man GAZA als grösstes Gefängnis der Welt (nicht Guantanamo) bezeichnen ?
  • ANTWORT VON Zuheir Elwazer:
    Es ist ein wirkliches Gefängnis, denn es gibt keinen Weg aus Gaza herauszukommen. Die Grenzen mit Israel und Ägypten sind geschlossen, von Meeresseite ist auch abgesperrt. Der Schlüssel zu dem Gefängnis ist bei den Israelis, sie können entscheiden, wer den Gazastreifen verlasssen kann. Es wurde nach der Machtübernahme durch die Hamas das palästinensische Volk mit einer kollektiven Strafe durch die Israelis belegt. Der Krieg ist nicht nur gegen die Hamas, sondern gegen alle Palästinenser. Sie haben kein Essen, kein Gas mehr. Das Hauptproblem ist, wie wir nun Lebensmittel an diese Gefangenen bringen. Sie haben die Palästinenser nicht nur eingesperrt, durch die Besetzung bringen sie sie auch um. Ich komme aus dem Gazastreifen, ich habe meine Freunde und Familie dort. Leider kommen keine wirklichen Informationen in die westeuropäischen Medien.
  • 14:34 DiePresse.com.Moderator
  • 14:37 Elisabeth WeissDen Palästinensern die Freiheit geben und mehr Rechte im Alltag ist natürlich wünschenswert. Nur wie kann Israel diesen Schritt wagen, wenn Israel von Hamas grundsätzlich in Frage gestellt wird und damit das Vertrauen nicht da ist. Was gedenken die Palästinenser zu tun, um das Vertrauen herzustellen? Selbstmordanschläge und Raketenbeschuss können es wohl nicht sein.
  • ANTWORT VON Zuheir Elwazer:
    Ich glaube, es ist am allerwichtigsten, dass die Palästinenser ihren eigenen unabhängigen Staat haben. Wenn die Palästinenser dieses Recht bekommen, werden wir in Frieden mit den Israelis leben. Aber das Wichtigste am momentanen Kampf ist die Situation der Palästinenser. Wenn dieses Problem gelöst ist, wird der Nahe Osten stabil - und damit ganz Europa. Es gibt ja überall Demonstrationen gegen die israelischen Aggressionen gegen das palästinensische Volk, auf der ganzen Welt. Wir in der PLO arbeiten sehr ernsthaft für einen Frieden. Wenn die Israelis wirklich Frieden wollen, müssten sie zu allererst den Krieg gegen Gaza sofort beenden, und sich dann von Gaza zurückziehen und die Verletzungen der Internationalen Gesetzgebung gegen die Palästinenser beenden. Die ganze Welt und auch ich nennen diese Katastrophe ein Massaker gegen das palästinensische Volk. Israel hat die gesamte Infrastruktur unserer Gesellschaft zerstört. All die öffentlichen Einrichtungen der Palästinenser wurden von der EU und anderen Ländern finanziert.
  • 14:41 OphicusWieso zeigen sich so wenige arabische Länder bereit palästinensische Flüchtlinge aufzunehmen?
  • ANTWORT VON Zuheir Elwazer:
    Weil wir nicht wollen, dass die Palästinenser in anderen arabischen Ländern siedeln. Sie sind überall als Gäste akzeptiert (in Libanon, Syrien, Irak, Agypten). So lange, bis sie nach Palästina zurückkehren können. Alles, was ich wahrnehme, ist, dass Palästinenser gar nicht flüchten wollen. Im Gegenteil, sie kommen sogar zurück nach Palästina zur Zeit! Sie wollen nicht nocheinmal den gleichen Fehler wie 1948 machen, als sie durch Massaker aus ihren Territorien vertrieben wurden. Sie ziehen den Tod der Flucht vor. Ich habe das persönlich in den arabischen Massenmedien beobachtet.
  • 14:43 BrunhildeLaut ihren Äußerungen ist Israel allein an allem schuld. Ist es wirklich so einfach? Hat ihrer Ansicht nach die Hamas überhaupt keine Fehler gemacht (etwa Raketenbeschuss und Nicht-Anerkennung Israels)?
  • ANTWORT VON Zuheir Elwazer:
    Ich möchte mich nicht immer wieder wiederholen, aber ich gebe der Besetzung die Schuld für das Problem. Und es sind die Israelis, die palästinensisches Gebiet besetzen. Es ist sehr schwierig und nicht fair, die Besetzer und die Besetzten gleichzusetzen. Es ist nicht gerecht.
  • 14:47 DiePresse.com.Moderator
  • 14:48 misanthropWas sind nach ihrer Meinung die Intentionen der isralischen Regierung durch die umfangreiche Militäroffensive?
  • ANTWORT VON Zuheir Elwazer:
    Wir sehen wirklich, dass dieser Krieg in Gaza nicht nur gegen die Hamas ist, sondern gegen die gesamte palästinensische Bevölkerung in der Gegend sind. Indem sie die Infrastruktur und die Gesundheits-, Bildungs- und Politinstitutionen zerstören und Frauen und Kinder umbringen (bis dato sind mehr als 1050 Palästinenser umgebracht und mehr als 5000 verletzt worden, die Mehrheit davon Frauen und Kinder), zeigt, dass sie scheinbar die Wünsche und Hoffnungen der Palästinenser in Frieden in ihrem eigenen, unabhängigen Land leben zu können, nicht akzeptieren. Das ist ihr Ziel. Wieso sonst würden sie all diese Militärmaschinerie benutzen? Sie benutzen Phosphorbomben, die international geächtet sind. Wir sehen ja, was diese Bomben auslösen. Sie bombardieren überall.
  • 14:50 kommentWie steht es um die Bestrebungen der Arabischen Liga, Frieden zu stiften?
  • ANTWORT VON Zuheir Elwazer:
    Ich glaube, es ist zu spät für unsere Brüder in der Arabischen Liga, über den Krieg zu diskutieren. Aber von dem, was ich sehe, hoffe ich, dass die Arabische Versammlung in Kuwait abgehalten wird, um die humanitäre Katastrophe für die Palästinenser zu diskutieren und ihre Unterstützung zu zeigen. Zur Zeit findet in Qatar ein Treffen der arabischen Führer statt - ich denke, dass dies Bestrebungen sind, die den anderen Bestrebungen zugerechnet werden können. Ich hoffe, dass dieses Treffen praktische Unterstützung, um den Krieg zu beenden, bringen wird und dass Druck auf Israel ausgeübt wird, damit sie die Friedensresolution 1960 sofort annehmen.
  • 14:54 QualtingerIch habe den Eindruck Die Palestinenser lieben den Krieg mehr als den Verhandlungstisch! Warum waehlen Sie nicht die friedliche Form einer Loesung? Sind die Palestinenser nicht in der Lage Verhandlungen zu fuehren?
  • ANTWORT VON Zuheir Elwazer:
    Nein, wir verhandeln seit der Konferenz von Madrid 1991. Wir glauben an Verhandlungen, aber es ist sehr wichtig, dass das Gegenüber das auch glaubt. Unsere Erfahrung hat gezeigt, sobald wir positive Schritte erreichen, zerfällt plötzlich wieder alles. Wir Palästinenser sind Menschen des Friedens, aber wir brauchen einen ausgedehnten Frieden, der auf den Internationalen Resolutionen basiert. Ich beziehe mich hier auf die Resolutionen der Vereinten Nationen betreffend das palästinensische Theme. Wir als PLO suchen versuchen immer noch eine Einigung mit Israel zu erzielen. Aber sicherlich hatte die palästinensische Führung recht, als sie beschlossen, die Verhandlungen nach den israelischen Attacken am Gazastreifen zu beenden.
  • 14:59 susireiterIn Israel wird seit Jahren heftig über eigene Fehler im Rahmen des Friedensprozesses debattiert. Gibt es ähnliche Debatten bei den Palästinensern? Was denken Sie hat die PLO in den letzten Jahren falsch gemacht?
  • ANTWORT VON Zuheir Elwazer:
    Wir analysieren immer alle unsere politischen Enwicklungen in unseren internen Meetings. Im palästinensischen Volk gibt es eine sehr echte Demokratie, jeder kann sprechen, jeder kann kritisieren. Die PLO hat ihr zentrales Konzil, wir haben das Executive Committee bei der PLO, wir haben eine Regierung. Wir diskutieren alle Themen, unsere Fehler, krisieren unsere eigenen Fehler. Natürlich gab es Fehler, aber im Moment kann ich diese nicht nennen. Wir arbeiten für die Einigkeit des palästinensischen Volkes, wir arbeiten mit der Arabischen Liga und der Internationalen Gemeinschaft zusammen. Aber unsere Fehler diskutieren wir intern. Wir haben viele Fehler gemacht, aber wir diskutieren sie intern und korrigieren sie.
  • 15:00 DiePresse.com.ModeratorVielen Dank an Botschafter Elwazer, dass er für diesen Chat Zeit gefunden hat. Vielen Dank auch an unsere Leser für die Fragen.
  • 15:03 Zuheir ElwazerIch möchte mich bei allen Usern dieses Chats und der Presse.com bedanken, dass sie mir die Möglichkeit dieser Kontaktaufnahme gegeben haben. Meine Nachricht an alle österreichischen Massenmedien ist: Seht euch an, was wirklich am Gazastreifen passiert. Wir brauchen viele offene Augen der Medien, die auf diese Katastrophe für das palästinensische Volk gerichtet sind. Sie sollen sehen, wie Kinder umgebracht werden, die Häuser zerstört werden und wie die Palästinenser sich das Recht wünschen, gleichberechtigt und in Frieden leben zu können.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

PALESTINIAN ISRAEL GAZA CONFLICT
Außenpolitik

Israel beschoss Frachter mit Hilfsgütern für Gaza

Augenzeugen berichteten, dass ein Schiff mit Hilfslieferungen aus dem Libanon zum Umkehren gezwungen wurde. Das israelische Militär wollte den Zwischenfall weder bestätigen noch dementieren.
Hilfgueter-Verteilung im Gazastreifen
Außenpolitik

UNO: Hamas raubt Hilfsgüter in Gaza

Die Hamas-Polizeimiliz soll Lebensmittel und Decken gewaltsam beschlagnahmt haben, die für hunderte arme Familien bestimmt waren. Palästinenser-Präsident Abbas will sich mit der Hamas versöhnen.
Eine Flüchtlingsfamilie im Gaza-Streifen
New Articles

Den Haag prüft mögliche Kriegsverbrechen in Gaza

Der internationale Strafgerichtshof geht 200 Hinweisen nach. Eine offizielle Untersuchung ist noch nicht eingeleitet - die ist auch unwahrscheinlich, ist doch Israel nicht Mitglied.
Außenpolitik

„Unterdrückung ist schlimmer als im Apartheid-System“

Der palästinensische Politiker Mustafa Barghouti steht Hamas und Fatah kritisch gegenüber.
Außenpolitik

Israels „Refuseniks“ bläst ein eisiger Wind entgegen

Wer aus Gewissensgründen den Wehrdienst verweigert, lässt sich auf einen langen Zermürbungskrieg mit der Armee ein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.