Israel beschoss Frachter mit Hilfsgütern für Gaza

PALESTINIAN ISRAEL GAZA CONFLICT
PALESTINIAN ISRAEL GAZA CONFLICT(c) EPA (Mohammed Saber)
  • Drucken

Augenzeugen berichteten, dass ein Schiff mit Hilfslieferungen aus dem Libanon zum Umkehren gezwungen wurde. Das israelische Militär wollte den Zwischenfall weder bestätigen noch dementieren.

Die israelischen Streitkräfte haben nach Angaben von Augenzeugen am Donnerstag einen Frachter beschossen, der Hilfsgüter für die palästinensische Bevölkerung vom Libanon in den Gazastreifen bringen wollte. Die Marine habe dreimal auf das Schiff geschossen, berichteten Reporter der Fernsehsender Al-Jadid und Al-Jazeera. Verletzt worden sei niemand. Anschließend hätten Soldaten an Bord die Besatzung bedroht. Der Frachter sei von 18 israelischen Schiffe umringt und zum Umkehren aufgefordert worden.

Das israelische Militär wollte den Zwischenfall weder bestätigen noch dementieren. Die unter togolesischer Flagge fahrende "Tali" hatte den Libanon am Dienstag mit Hilfsgütern und acht Aktivisten und Journalisten an Bord verlassen.

Bei einer Razzia im Westjordanland erschossen israelische Soldaten am Donnerstag einen 21 Jahre alten militanten Palästinenser. Der Anführer der Gruppe Islamischer Jihad in Kabatia sei bewaffnet gewesen und habe Anschläge gegen Israel geplant, erklärten die Streitkräfte. In seinem Haus seien Waffen und Munition gefunden worden.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Hilfgueter-Verteilung im Gazastreifen
Außenpolitik

UNO: Hamas raubt Hilfsgüter in Gaza

Die Hamas-Polizeimiliz soll Lebensmittel und Decken gewaltsam beschlagnahmt haben, die für hunderte arme Familien bestimmt waren. Palästinenser-Präsident Abbas will sich mit der Hamas versöhnen.
Eine Flüchtlingsfamilie im Gaza-Streifen
New Articles

Den Haag prüft mögliche Kriegsverbrechen in Gaza

Der internationale Strafgerichtshof geht 200 Hinweisen nach. Eine offizielle Untersuchung ist noch nicht eingeleitet - die ist auch unwahrscheinlich, ist doch Israel nicht Mitglied.
Außenpolitik

„Unterdrückung ist schlimmer als im Apartheid-System“

Der palästinensische Politiker Mustafa Barghouti steht Hamas und Fatah kritisch gegenüber.
Außenpolitik

Israels „Refuseniks“ bläst ein eisiger Wind entgegen

Wer aus Gewissensgründen den Wehrdienst verweigert, lässt sich auf einen langen Zermürbungskrieg mit der Armee ein.
Politik

Hamas verlangt sofortige Aufnahme in PLO

Die Hamas reagiert mit der Forderung auf die jüngste Erklärung von Palästinenser-Präsident Abbas, der die Anerkennung seiner Autorität zur Vorbedingung von Verhandlungen gemacht hat.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.