Schieder will PKK von EU-Terrorliste streichen

PKK-Flagge
PKK-Flagge APA/EPA/SEDAT SUNA
  • Drucken

Österreichische Parlamentarier haben kurdischen Politikern und Menschenrechtsaktivisten einen Solidaritätsbesuch abgestattet.

SPÖ-Klubobmann Andreas Schieder hat sich dafür ausgesprochen, die Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) von der EU-Terrorliste zu streichen. Schieder äußerte sich am Mittwoch anlässlich des Besuchs einer österreichischen Parlamentarierdelegation bei türkischen Kurdenpolitikern in Diyarbakir. Dort war er gemeinsam mit den Nationalratsabgeordneten Elisabeth Pfurtscheller (ÖVP) und Berivan Aslan (Grüne) zu Gesprächen mit dem Ko-Vorsitzenden der pro-kurdischen "Demokratischen Partei der Regionen" (DBP), Kamuran Yüksek, verabredet.

Yüksek beklagte dabei, dass der kurdische Widerstand von der türkischen Regierung als Terrorismus dargestellt und auch der politische Bereich als illegal präsentiert werde. Yüksek, der fünf Jahre ohne Gerichtsurteil in Haft verbracht hatte und erst vor drei Monaten entlassen wurde, forderte, die PKK von der EU-Terrorliste zu streichen um so den Weg zum Frieden zu ebenen. Schieder meinte dazu, Österreich sei immer kritisch dazu gestanden, die PKK als Terrororganisation einzustufen. Er sei dafür, eine Diskussion darüber in der EU zu führen.

Dezentralisierte Verfassung statt Einheitsstaat?

Die österreichischen Abgeordneten waren zuvor mit der Ko-Vorsitzenden des "Kongresses für eine demokratische Gesellschaft" (DTK). Selma Irmak, zusammengetroffen. Irmak, die eine pro-kurdische Plattform verschiedener Parteien und Organisationen repräsentiert, skizzierte ihre Vorstellungen für eine Lösung des Kurdenproblems. Demnach sollte der türkische Einheitsstaat einer dezentralisierten Verfassung weichen, in der Selbstverwaltung der Regionen sowie ethnische und religiöse Vielfalt festgeschrieben werden müsse. Die Kurden in der Türkei, in Syrien, im Irak und im Iran sollten jedoch jeweils eigene Lösungen für die Verwirklichung ihrer Selbstbestimmung finden. Das DTK-Führungsmitglied Mehmet Tas merkte an, das Modell der Nationalstaaten sei überlebt und bilde eine Quelle für Konflikte.

Bei dem Besuch der Parlamentarier in Diyarbakir standen auch Treffen mit kurdischen Frauen- und Menschenrechtsaktivisten auf dem Programm. Figar Aras, Leiterin eines Frauenzentrums, bekannte sich zu den Prinzipien des inhaftierten PKK-Führer Abdullah Öcalan, der die Gleichberechtigung der Frauen und die Einführung eines von Männern und Frauen gestellten Ko-Vorsitzes von Organisationen und Selbstverwaltungsstrukturen verfügt habe.

Der Menschenrechtsanwalt Raci Bilici richtete schwere Vorwürfe gegen die türkische Regierung, die im Zuge des Syrien-Konflikts eine Reihe schwerer Menschenrechtsverletzungen begangen habe. Zur regierungsfeindlichen Gezi-Bewegung, die für landesweite Proteste gesorgt hatte, meinte er, diese seien zu 70 Prozent von türkischen Nationalisten getragen. Für die Probleme der Kurden hätten sich diese Leute nicht interessiert.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

SPÖ-Klubobmann Andreas Schieder und Grünen-Frauensprecherin Berivan Asla vor dem Kriegsgewirr an der syrisch-türkischen Grenze.
Außenpolitik

Österreichische Abgeordnete besichtigen Kurdengebiete

Andreas Schieder, Elisabeth Pfurtscheller und Berivan Aslan trafen zu einem mehrtägigen Solidaritätsbesuch in den türkischen Kurdengebieten ein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.