Lettland: Russisches Schiff nahe der Seegrenze geortet

Symbolbild: Russian Navy
Symbolbild: Russian Navy(c) APA/EPA/MAXIM SHIPENKOV (MAXIM SHIPENKOV)
  • Drucken

Die Nato beobachtete bereits in den vergangenen Tagen "umfangreiche" russische Luftwaffenaktivitäten in Europa. Nun soll Lettland ein russisches Schiff vor der Küste gesichtet haben.

Inmitten von Nato-Meldungen über russische Manöver im europäischen Luftraum hat das lettische Militär nahe der eigenen Seegrenze ein Schiff der russische Marine gesichtet. Das Kriegsschiff wurde etwa 13 Kilometer vor der Küste in internationalen Gewässern der Ostsee geortet, wie die Streitkräfte des Nato-Staates Lettland am Donnerstag im Kurznachrichtendienst Twitter mitteilten.

In den vergangenen Tagen waren auch mehrere russische Militärflugzeuge im internationalen Luftraum über der Ostsee entdeckt worden. In Lettland und den baltischen Nachbarstaaten Estland und Litauen sind seit Beginn der Ukraine-Krise vermehrt russische Militärflugzeuge und Kriegsschiffe an den Grenzen gesehen worden. Auch die NATO hat ihre Aktivitäten dort verstärkt.

Der estnische Luftwaffen-Chef Jaak Tarie warnte jedoch vor Panikmache. Es sei nicht ungewöhnlich, dass sich russische Flugzeuge nahe des baltischen Luftraums bewegten, sagte er der Agentur BNS. Es bestehe keine direkte Gefahr für Estland, meinte er.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild: Russische Jets bei einer Übung bei Krasnojarsk
Außenpolitik

Nato: Russische Luftwaffe "umfangreich" in Europa aktiv

Russische Langstreckenbomber und Kampfjets sollen zu "Manövern" über Ostsee, Nordsee und dem Schwarzen Meer im Einsatz gewesen sein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.