US-Verteidigungsminister Chuck Hagel tritt zurück

  • Drucken

Präsident Barack Obama wird den Rücktritt des hochrangigen Republikaners noch am Montagnachmittag bekannt geben.

US-Verteidigungsminister Chuck Hagel tritt zurück. US-Präsident Barack Obama hat mittlerweile einen entsprechenden Bericht der "New York Times" bestätigt.

US-Präsident Barack Obama habe das Rücktrittsgesuch Hagels angenommen, bestätigte ein hochrangiger Vertreter des Verteidigungsministeriums. Die "New York Times" hatte in ihrer Onlineausgabe berichtet, dass Obama seinen Verteidigungsminister nach Meinungsverschiedenheiten über das Vorgehen gegen die Jihadistenmiliz "Islamischer Staat" (IS) zu dem Schritt gedrängt habe. Der Regierungsvertreter betonte der Zeitung gegenüber allerdings, Hagel sei nicht gefeuert worden.

In US-Regierungskreisen hieß es, dass Hagel seit Oktober mit dem Präsidenten darüber gesprochen habe, die Regierung nach den Kongresswahlen Anfang November zu verlassen. Bis zur Bestätigung eines Nachfolgers durch den Senat werde der 68-jährige Republikaner das Amt weiter ausüben. Unklar war am Montag, wen Obama als Nachfolger ernennen wird.

Die "New York Times" bezeichnet den 68-Jährigen als erstes hochrangiges "Opfer" der jüngsten Kongresswahlen, bei denen die Republikaner die Mehrheit in beiden Parlamentskammern gewonnen haben. Hagel ist der einzige Republikaner im engeren Sicherheitsteams Obamas, der den Demokraten angehört. Der frühere Senator war im Februar 2013 Nachfolger von Leon Panetta an die Spitze des Pentagon gerückt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.