Kampf verweigert: Todesstrafe für nigerianische Soldaten

Symbolbild: nigerianische Soldaten
Symbolbild: nigerianische Soldaten(c) REUTERS (Stringer)
  • Drucken

54 Soldaten wurden verurteilt, weil sie einen Kampfeinsatz gegen Terroristen der Boko Haram abgelehnt hatten.

Weil sie den Kampfeinsatz gegen Terroristen der Boko Haram verweigerten, hat ein Militärgericht in Nigeria jetzt 54 Soldaten zum Tod verurteilt. Das berichtete die "Nigerian Tribune" in der Nacht zum Donnerstag. Auf die Verurteilten wartet jetzt das Exekutionskommando.

Die Soldaten hatten sich im August geweigert, an einem Einsatz gegen die Islamisten zur Rückeroberung eines Ortes teilzunehmen. Die Militärjustiz warf ihnen daraufhin Feigheit vor dem Feind und Meuterei vor. Insgesamt hatten sich 60 Soldaten an der Meuterei beteiligt. Vier Soldaten wurden freigesprochen.

Die Terrorgruppe Boko Haram versetzt seit etwa fünf vor allem den Norden Nigerias immer wieder mit Anschlägen und Entführungen in Angst und Schrecken. Die Islamisten wollen in der Region einen Gottesstaat errichten und schrecken dabei auch nicht vor Angriffen gegen zivile oder militärische Ziele zurück.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Kamerun tötet mehr als 100 Boko-Haram-Kämpfer

Die Jihadisten aus Nigeria waren über die Grenze vorgerückt. Kameruns Armee startete einen "Gegenangriff".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.