Sydney: Freundin des Geiselnehmers im Gefängnis

Gedenken an die Opfer des Geiseldramas
Gedenken an die Opfer des GeiseldramasReuters
  • Drucken

Man Haron Monis hatte 17 Personen in einem Café festgehalten. Seine Freundin ist angeklagt, dessen Ex-Frau ermordet zu haben.

Eine Woche nach dem Geiseldrama von Sydney ist die Freundin des Täters Man Haron Monis am Montag ins Gefängnis gekommen. Monis hatte vergangenen Montag das Lindt Chocolat Café mitten in Sydney überfallen und 17 Menschen stundenlang als Geiseln festgehalten. Die 34-jährige Freundin ist schon länger angeklagt, die Ex-Frau von Monis 2013 ermordet zu haben. Sie war aber gegen Kaution auf freiem Fuß.

Ein Richter sagte nach Medienberichten am Montag, das Fluchtrisiko sei zu groß. Deshalb hebe er die Kautionsvereinbarung auf. Sie muss im Februar wieder vor dem australischen Gericht erscheinen. Monis stellte die Tat als Attacke der islamischen IS-Terrormiliz dar. Als in dem Café nach 16 Stunden Schüsse fielen, stürmte die Polizei das Gebäude. Zwei Geiseln und der Täter kamen um.

Monis' Ex-Frau war 2013 auf der Straße überfallen und in Brand gesteckt worden. Monis war wegen Beihilfe zu dem Mord angeklagt. Dass der Mann trotzdem auf freiem Fuß war, hat in Australien einen Sturm der Entrüstung ausgelöst.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der australische Regierungschef Tony Abbott.
Außenpolitik

Sydney: "System ist mit Geiselnehmer nicht richtig umgegangen"

Der australische Regierungschef Tony Abbott will Konsequenzen aus dem laxen Umgang der Behörden mit dem als Extremisten bekannten Mann ziehen.
AUSTRALIA CAFE SIEGE
Außenpolitik

Terror in Sydney: "Wie konnte so jemand auf freiem Fuß sein?"

Der Geiselnehmer war wegen Beihilfe zum Mord und sexuellen Übergriffen angeklagt. Selbst der Iran soll vor ihm gewarnt haben. Und dennoch war Monis auf freiem Fuß. Das wundert auch Regierungschef Abbott.
AUSTRALIA CAFE SIEGE
Außenpolitik

Geiselnehmer von Sydney: "Er war besessen vom Extremismus"

Der 50-Jährige war selbsternannter Prediger. Unter den beiden getöteten Geiseln ist auch eine dreifache Mutter.
IRAQ AUSTRALIA DIPLOMACY
Außenpolitik

Bombenalarm im australischen Außenministerium aufgehoben

Wenige Stunden nach dem Bombenalarm konnte das Außenministerium in Canberra Entwarnung gegeben werden.
Die Polizei rettet mehrere Geiseln aus den Händen eines mutmaßlichen Islamisten.
Außenpolitik

Sydney: Geiselnehmer und zwei Geiseln sterben

Die Geiselnahme wurde nach rund 16 Stunden gewaltsam beendet. Drei Tote wurden bestätigt. Der Iran bezeichnete den iranischen Geiselnehmer als geistesgestört.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.