USA: Proteste nach Tod eines schwarzen Jugendlichen

  • Drucken

In der US-Kleinstadt Berkeley wurde ein 18-Jähriger von einem Polizisten erschossen. Die Proteste verliefen weitgehend friedlich.

Nach den tödlichen Schüssen auf einen schwarzen Jugendlichen haben die Menschen in der US-Kleinstadt Berkeley erneut protestiert. Für etwa 45 Minuten blockierten sie in der Nacht zum Donnerstag eine Autobahn. Bis zu 150 Personen waren nach einer Nachtwache an der Tankstelle, an der der Jugendliche erschossen worden war, weitergezogen.

Sie blieben weitgehend friedlich. Einige wenige brachen aus und wurden von der Polizei daran gehindert, in einen Kosmetikladen einzubrechen. Mindestens zwei Personen wurden in Gewahrsam genommen.

Proteste an Tankstelle

Der Jugendliche, dessen Alter örtliche Medien mit 18 angaben, war am Dienstagabend von einem Polizisten bei einer Routinekontrolle auf einer Tankstelle in der Kleinstadt Berkeley unweit von Ferguson im US-Bundesstaat Missouri erschossen worden. Anschließend versammelten sich nach Polizeiangaben bis zu 300 Leute an der Tankstelle. Einige hätten Steine und Feuerwerkskörper auf die anwesenden etwa 50 Polizisten geworfen. Zwei Beamte seien verletzt und vier Personen festgenommen worden.

Der Bürgermeister von Berkeley, Theodore Hoskins, und weitere schwarze Vertreter der Stadt bemühten sich, die Unterschiede des Vorfalls zu anderen hervorzuheben. So sei der getötete Jugendliche bewaffnet gewesen. Andere Fälle, in denen Polizisten unbewaffnete Schwarze töteten, aber nicht angeklagt wurden, hatten jüngst eine Protestwelle in den USA gegen Polizeigewalt und Rassismus ausgelöst. In Ferguson hatte es im August schwere Krawalle gegeben, nachdem der 18-jährige Michael Brown von einem weißen Polizisten erschossen worden war.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

A Christmas tree is seen near a memorial to Michael Brown in Ferguson
Weltjournal

Ferguson: Denkmal für getöteten Teenager überfahren

Angehörige und Unterstützer hatten das Denkmal im August errichtet, nachdem ein weißer Polizist den 18-jährigen Michael Brown erschossen hatte.
Weltjournal

USA: Erneut schwarzer Jugendlicher von Polizei erschossen

Ein 18-jähriger Jugendlicher wurde unweit von Ferguson bei einer Routinekontrolle erschossen.
Außenpolitik

Mord in New York: Obama verteidigt Polizei

Afroamerikaner tötete zwei Polizisten. Furcht vor neuen Racheakten. US-Präsident Barack Obama stellte sich am Wochenende hinter die Polizei.
Demonstrantin in Manhattan
Weltjournal

USA: Proteste gegen Rassismus und Polizeigewalt

Die Demonstrationen in den USA halten an. Erneut gingen Zehntausende in Washington, New York und Boston auf die Straße.
Obama delivers remarks at the Summit on College Opportunity while at the Ronald Reagan Building in Washington
Weltjournal

Obama: „Rassismus in US-Gesellschaft tief verwurzelt“

Demonstranten in den ganzen USA fordern Polizei- und Justizreform. New Yorker Bürgermeister fordert Diskussion über „historische Rassendynamik“.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.