Karikaturen gedruckt: Brandanschlag auf deutsche Zeitung

GERMANY NEWSPAPER ARSON ATTACK
GERMANY NEWSPAPER ARSON ATTACK(c) APA/EPA (BODO MARKS)
  • Drucken

Die "Hamburger Morgenpost" hatte Mohammed-Karikaturen aus "Charlie Hebdo" nachgedruckt. In der Nacht auf Sonntag wurde ein Brandanschlag auf die Zeitung verübt.

Auf die Redaktion der deutschen Tageszeitung "Hamburger Morgenpost" ist in der Nacht auf Sonntag ein Brandanschlag verübt worden, wie sie selbst berichtet. Kurz nach 2 Uhr morgens sollen vom Hinterhof des Gebäudes Steine und ein Brandsatz in das Verlagsgebäude geworfen worden sein. Sie trafen das Archiv. Menschen seien nicht zu Schaden gekommen, aber Akten seien verbrannt.

Zwei junge Männer, die sich im Umfeld verdächtig verhalten hätten, sind laut Polizei festgenommen worden. Der Staatsschutz hat Ermittlungen aufgenommen.

Er soll überprüfen, ob der Brandanschlag in Zusammenhang dem Abdruck von Mohammed-Karikaturen steht. Die "Hamburger Morgenpost" hatte nach dem Terrorangriff auf die französische Satirezeitung "Charlie Hebdo" die Karikaturen auf der Titelseite der Donnerstag-Ausgabe abgebildet.

>> Bericht in der "Hamburger Morgenpost"

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.