Boko Haram: Angriff auf nigerianische Millionenstadt

(c) REUTERS (AFOLABI SOTUNDE)
  • Drucken

Die Terrororganisation attackierte Maiduguri im Nordosten des Landes. Die Streitkräfte konnten den Angriff abwehren.

Die islamistische Terrororganisation Boko Haram hat am Wochenende die Millionenstadt Maiduguri im Nordosten Nigerias angegriffen. Die Streitkräfte konnten die Attacke auf die Hauptstadt des Teilstaates Borno Medienberichten zufolge abwehren. Allerdings eroberten die sunnitischen Fundamentalisten den nahegelegenen Verkehrsknotenpunkt Monguno.

Die Zeitung "Premium Times" berichtete unter Berufung auf Sicherheitskreise, es habe bei dem Kampf um Maiduguri seit Samstagabend viele Tote gegeben. Die nigerianischen Streitkräfte bestätigten den Doppel-Angriff auf Maiduguri und die Kleinstadt Monguno via Twitter. Die Armee und die Luftwaffe seien dabei, die Terroristen zurückzuschlagen.

Über Maiduguri, wo rund 1,2 Millionen Menschen leben, wurde "bis auf Weiteres" eine Ausgangssperre verhängt. Die Großstadt wurde der "Premium Times" zufolge seit Samstagabend von Hunderten Boko-Haram-Kämpfern unter Feuer genommen. Über der Stadt seien Kampfflugzeuge und Hubschrauber des Militärs zu hören gewesen. Es gab zunächst keine gesicherten Informationen über Opferzahlen.

Kerry pocht auf faire und gewaltfreie Wahlen

In Lagos, der Wirtschaftsmetropole des ölreichen westafrikanischen Landes, traf US-Außenminister John Kerry unterdessen mit Präsident Goodluck Jonathan zusammen, um sich für faire und gewaltfreie Wahlen einzusetzen. Der Außenminister traf während seines Kurzbesuchs auch Jonathans Herausforderer bei der Präsidentenwahl am 14. Februar, den früheren Militärmachthaber Muhammadu Buhari.

Kerry betonte, die Abhaltung friedlicher Wahlen am 14. Februar sei "absolut entscheidend". Der nationale Sicherheitsberater Nigerias, Sambo Dasuki, hatte zuletzt eine Verschiebung des Urnengangs gefordert, weil rund 30 Millionen Wahlscheine bisher nicht verteilt werden konnten. Die Wahlkommission hält bisher an dem Wahltermin fest.

Die USA beobachten das Erstarken von Boko Haram mit großer Sorge. Erst unlängst hatte Kerry die Islamisten "eine der abscheulichsten und bedrohlichsten Terrorgruppen der Welt" genannt.

15 000 Tote seit 2009

Ein Bewohner Maiduguris, Mamman Tijjani, sagte der Deutschen Presse-Agentur telefonisch, die Menschen blieben seit dem Morgengebet, als die Nachricht von dem Angriff bekannt wurde, in ihren Häusern. Eine Einnahme der wichtigsten Stadt im Nordosten des Landes wäre ein Erfolg mit großer Symbolkraft für die Terrorgruppe. Boko Haram will in der Region einen grenzübergreifenden sogenannten Gottesstaat mit strenger Auslegung des islamischen Rechts gründen.

Boko Haram hatte vor wenigen Wochen die Kleinstadt Baga angegriffen und dabei in der Region hunderte Menschen getötet und zehntausende in die Flucht getrieben. Schätzungen zufolge sind bei Angriffen und Anschlägen der Organisation im Nordosten Nigerias seit 2009 mehr als 15 000 Menschen ums Leben gekommen. Mehr als eine Million Menschen sind vor den Kämpfen in andere Landesteile oder Nachbarländer geflohen.

(APA/dpa/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Boko Haram leader Abubakar Shekau speaks at an unknown location in this still image taken from an undated video released by Boko Haram
Außenpolitik

Boko Haram: „Wie Gott es uns befahl“

Die Boko Haram kündigt in einem Video neue Anschläge an. Die Nachbarländer wollen jetzt eine gemeinsame Kampftruppe bilden. Doch es fehlt an Ausrüstung, Know-how und Geld.
Außenpolitik

Boko Haram: Deutsche Geisel nach halbem Jahr befreit

Der deutsche Lehrer wurde im Juli von den islamistischen Terroristen verschleppt. Er litt unter Todesangst und verlor 50 Kilo.
Boko-Haram-Anführer Abubakar Shekau.
Außenpolitik

Boko-Haram-Führer: "Fordere euch heraus, mich anzugreifen"

Die Extremistengruppe bekennt sich zu dem verheerenden Angriff auf die nigerianische Stadt Baga und droht auch den Nachbarländern.
SPACE NIGERIA SATELITE IMAGE OF BAGA
Außenpolitik

Vernichtungskrieg der Boko Haram

Satellitenaufnahmen aus dem Nordosten dokumentieren die Verwüstung nach Angriffen der islamistischen Terrorgruppe. Die Nachbarländer, aber auch die USA, sind zunehmend alarmiert.
Satellitenbild von Baga.
Außenpolitik

Satellitenbilder dokumentieren Boko-Haram-Massaker

Der Angriff von Boko Haram auf die Region um die Stadt Baga war die bisher "größte Attacke" der Terrorgruppe, sagt Amnesty International.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.