USA: Budgetdefizit auf tiefstem Stand seit Obamas Amtsantritt

Barack Obama
Barack ObamaREUTERS
  • Drucken

Der Fehlbetrag dürfte 2015 rund 416 Milliarden Euro betragen. Danach werde das Defizit allerdings wieder steigen, hieß es.

Das Budgetdefizit der USA wird dieses Jahr auf den tiefsten Stand seit dem Amtsantritt von Präsident Barack Obama fallen. Der Fehlbetrag werde 468 Milliarden Dollar (416 Mrd. Euro) betragen, 15 Milliarden Dollar weniger als im Jahr davor, teilte das Haushaltsbüro im Kongress mit. Das Defizit entspricht somit 2,6 Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP) und damit dem kleinsten Anteil seit 2007.

In den kommenden Jahren werde das Defizit allerdings wieder steigen, warnten Analysten des Kongress. Im Jahr 2025 werde es 1,1 Billion Dollar (978 Mrd. Euro) und damit vier Prozent des BIP betragen. Höhere Zinsen für Staatsschulden sowie steigende Kosten in der Altersvorsorge und Krankenversicherung für die Babyboomer-Generation würden diese Entwicklung noch verschärfen.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.