Griechenland: Sparkurs-Kritiker wird Finanzminister

Alexis Tsipras ernennt zwei Sparkus-Kritiker zum Finanzminister und seinem Stellvertreter.
Alexis Tsipras ernennt zwei Sparkus-Kritiker zum Finanzminister und seinem Stellvertreter.(c) REUTERS
  • Drucken

Mit Dragasakis und Varoufakis sind scharfe Kritiker der Sparpolitik zuständig für die griechischen Finanzen. Kammenos erhält das Verteidigungsressort.

Zwei Tage nach seinem Wahlsieg hat der griechische Regierungschef Alexis Tsipras sein Kabinett ernannt. Er gab mit den Ökonomen Giannis Dragasakis (66) und Giannis Varoufakis (53) am Dienstag zwei scharfen Kritikern der Sparpolitik die Zuständigkeit für Finanzen.

Giannis Dragasakis wird Stellvertreter von Tsipras.
Giannis Dragasakis wird Stellvertreter von Tsipras.(c) APA/EPA/SIMELA PANTZARTZI (SIMELA PANTZARTZI)

Varoufakis wird als Finanzminister die Verhandlungen mit den Geldgebern führen, wie ein Regierungssprecher in Athen mitteilte. Dragasakis wird als stellvertretender Regierungschef die Aufsicht über den gesamten Bereich Finanzen und Wirtschaft haben und auch an den Verhandlungen mit den Geldgebern teilnehmen.

Beide setzen sich vehement für das sofortige Ende der Sparpolitik ein. Sie sehen einen Schuldenschnitt als einzige Lösung für den Abbau des 320 Milliarden Euro großen Schuldenbergs Griechenlands.

Verteidigunsminister Kammenos

Der Juniorpartner in der Links-Rechts-Regierung, der Chef der rechtspopulistischen "Unabhängigen Griechen" (ANEL), Panos Kammenos, übernimmt das Ressort Verteidigung. Im aufgelösten Parlament saß Kammenos im Verteidigungsausschuss. Kammenos, 49 Jahre alt, ist von Haus aus Ökonom und einstiger Staatssekretär für die Handelsmarine. Schon mit 27 Jahren schaffte er den Sprung ins Parlament in seiner Geburtsstadt Athen. Fünf Mal wird er wiedergewählt, für die konservative Nea Dimokratia des gerade ausgeschiedenen Ministerpräsidenten Antonis Samaras.

Neuer griechischer Außenminister wird ein Technokrat, der Politikprofessor der Universität Piräus Nikos Kotzias. Damit wolle Regierungschef Tsipras signalisieren, dass er eine "ruhige" Linie in außenpolitischen Themen fahren wolle, erklärten Analysten in Athen.

Besuch vom Eurogruppen-Chef

Eurogruppen-Chef Jeroen Dijsselbloem will an diesem Freitag mit dem neuen griechischen Premier Alexis Tsipras in Athen zusammenkommen. Das sagte Dijsselbloems Sprecherin am Dienstag in Brüssel. Der Niederländer wolle auch seinen neuen griechischen Amtskollegen treffen.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.