Die Schlacht der leeren Stimmzettel

Assistants open a ballot box at the end of the vote session at the Chambers of Deputies in Rome
Assistants open a ballot box at the end of the vote session at the Chambers of Deputies in Rome(c) REUTERS (ALESSANDRO BIANCHI)
  • Drucken

Bei der Präsidentenkür hat Regierungschef Renzi vorerst einen Coup gelandet und Oppositionsführer Berlusconi ausmanövriert. Heute soll die Entscheidung fallen.

Rom. Eineinhalb Tage ist die Prozedur bereits im Gang. Dreimal wählten 1009 Abgeordnete, dreimal las Parlamentspräsidentin Laura Boldrini jede einzelne Stimme vor. Dabei wissen alle, dass nichts herauskommen wird, nichts herauskommen darf in diesen ersten drei Runden zur Wahl des neuen italienischen Präsidenten. Die Fäden werden nämlich für den vierten Wahlgang am heutigen Samstag gezogen, bei dem der Nachfolger Giorgio Napolitanos bestimmt werden soll.

Gekrönt fühlen wird und darf sich dann allerdings ein anderer: Regierungschef Matteo Renzi. Jedenfalls, wenn alles so läuft, wie er es eingefädelt hat. Renzi hat in einem taktischen personellen Coup wieder einmal alle überrumpelt. Silvio Berlusconi, der bis kurz vor Wahlbeginn glaubte, mit dem Chef der Sozialdemokraten über einen Präsidentschaftskandidaten verhandeln, Wünsche äußern und Bedingungen stellen zu können, sah sich auf einmal ausmanövriert.

Renzi diktierte einen Kandidaten, und zwar einen, den Berlusconi genau nicht wollte: Sergio Mattarella, 73 Jahre alt, Verfassungsrichter, aus dem linken Flügel der untergegangenen Democrazia Cristiana zu den Sozialdemokraten gewandert, mehrfach Minister, seit 2008 parteipolitisch nicht mehr aktiv.

Den ersten Erfolg kassierte Renzi unverzüglich: Der genauso verblüffte linke Flügel in seiner eigenen Partei, der Renzi beschuldigt hatte, wieder einmal mit Erzfeind Berlusconi zu paktieren, zeigte sich beglückt über die Nominierung Mattarellas. Bei einer Probeabstimmung unter den sozialdemokratischen Delegierten sagte keiner Nein zu Mattarella, nicht einmal Enthaltungen vermeldet das Protokoll.

Renzi hat also geschafft, was ihm nur noch wenige zugetraut hatten: die am Rand der Spaltung stehende Partei zu einen. Die Frage war am Freitag nur, wie lange die Einigkeit anhalten würde. Auch einem Romano Prodi ist unter den Sozialdemokraten ja allgemeine Zustimmung zuteil geworden, als er 2013 für die Staatspräsidentschaft kandidierte. Bei der Wahl selbst allerdings torpedierten ihn 101 Abgeordnete aus den eigenen Reihen.

Keine Schmach wie 2013

„Eine solche Schmach dürfen wir uns nicht noch einmal leisten“, gab Renzi als Losung aus. Seine parteiinternen Gegner schwören, sie würden sich diesmal an die Stallorder halten – und in den ersten drei Wahlgängen haben tatsächlich die meisten, wie gewünscht, leere Stimmzettel abgegeben. So gesehen dienten diese ersten Runden auch der gegenseitigen Kontrolle. Rein rechnerisch konnte dabei sowieso kein Präsident herauskommen: Eine Zweidrittelmehrheit in der Bundesversammlung bringen Renzi und die anderen Mattarella-Fans nicht zustande. Deswegen hofft Renzi auf den vierten Wahlgang am Samstag, bei dem eine absolute Mehrheit reicht.

Berlusconi schmollt derweil. Renzi habe den Pakt kaltblütig aufgekündigt, schimpfen die Getreuen des Ex-Premiers. Nun stellen sich die Forza Italia und die Verbündeten erst recht gegen Mattarella. Und es schien so, als habe sich Berlusconi in die Niederlage gefügt.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 31.01.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kommentare

Fünf Stimmen für Francesco

Circus maximus bei der Präsidentenkür in Rom.
A general view of the Chambers of Deputies during a voting for a new president in Rome
Außenpolitik

Wieder kein weißer Rauch über Rom

Auch die zweite Abstimmungsrunde brachte Italien keinen neuen Präsidenten. Die stärksten Gruppierungen gaben mehrheitlich leere Stimmzettel ab.
1009 Parlamentarier und Vertreter der 20 Regionen stimmen mit. m Bild: Die Wahlurne.
Außenpolitik

Präsidentenwahl in Rom: Erster Wahlgang ergebnislos

Der Verfassungsrichter Sergio Mattarella, der als Kandidat als Favorit ins Rennen gegangen war, erreichte nicht die notwendige Zweidrittelmehrheit.
ITALY PARTIES PRESIDENT
Außenpolitik

Italien: Renzi sucht einen gefügigen Präsidenten

Ab Donnerstag wird im Parlament der neue Staatschef gekürt. Für Renzi und Berlusconi wird die Wahl zur Machtprobe.
Kommentare

Machtspiele im römischen Basar

Bei der Präsidentenwahl geht es gar nicht um die Person. Das ist gefährlich.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.