Explosion und Brandanschlag in Alexandria

Archivbild zweier ägyptischer Polizisten. Seit die Muslimbruderschaft als Terrororganisation eingestuft wird, haben die Sicherheitskräfte in Ägypten viel zu tun.
Archivbild zweier ägyptischer Polizisten. Seit die Muslimbruderschaft als Terrororganisation eingestuft wird, haben die Sicherheitskräfte in Ägypten viel zu tun.(c) Reuters
  • Drucken

Eine Bombe explodierte vor einem Krankenhaus und reißt eine Person in den Tod. Bei einer weiteren Attacke brannte eine Straßenbahn aus.

Bei einem Bombenanschlag im nordägyptischen Alexandria ist am Dienstag ein Mensch ums Leben gekommen. Zwei weitere seien verletzt worden, sagte eine Sicherheitsbeamter der Deutschen Presse-Agentur. Die Bombe sei am Straßenrand vor einem Krankenhaus westlich von Alexandria platziert worden.

Bei einem weiteren Angriff schleuderte ein Unbekannter einen Molotov-Cocktail auf eine Straßenbahn im Zentrum von Alexandria. Die Bahn sei komplett ausgebrannt, berichtete die Polizei. Über Verletzte war zunächst nichts bekannt.

Die Polizei griff nach eigenen Angaben einen 26 Jahre alten Anhänger der Muslimbrüder als mutmaßlichen Täter auf. Die Bruderschaft wird seit dem Sturz des islamistischen Präsidenten Mohammed Mursi im Sommer 2013 als Terrorgruppe eingestuft. Anschläge haben seither stark zugenommen.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Anschlag in Kairo: Sprengsätze am Flughafen entdeckt

Im Zentrum der ägyptischen Hauptstadt explodierte eine Bombe. Auch am Airport wurden die Kontrollen verschärft.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.