Ägypten wirft Katar vor, Islamisten zu unterstützen

Ein F-16-Jet kehr nach Angriffen auf IS-Stellungen in Libyen wieder nach Ägypten zurück.
Ein F-16-Jet kehr nach Angriffen auf IS-Stellungen in Libyen wieder nach Ägypten zurück.(c) APA/EPA/EGYPTIAN ARMY / HANDOUT
  • Drucken

Diplomatischer Eklat im Streit um Maßnahmen gegen den IS in Libyen: Katar zieht seinen Botschafter aus Ägypten ein.

Es herrscht diplomatische Krisenstimmung zwischen zwei arabischen Ländern. Ägypten und Katar sind sich nicht einig wie man die Situation in Libyen wieder in den Griff bekommen könnte. Ägyptens ständiger Vertreter bei den Vereinten Nationen (UN) in New York hatte eine Verbindung zwischen Katar und in Libyen kämpfenden Islamisten hergestellt. Ägypten fliegt seit dieser Woche Luftangriffe auf Stellungen der Extremistenmiliz "Islamischer Staat" in Ostlibyen.

Das katarische Außenministerium stellte hingegen klar, dass es Vorbehalte gegen den Angriff gehabt habe, weil "vor einem einseitigen militärischen Angriff gegen ein anderes Mitgliedsland" der Arabischen Liga Gespräche geführt werden müssten und zog den Botschafter "zu Beratungen" aus Ägypten ab. Eine gängige Maßnahme, um diplomatischen Unmut auszudrücken.

Die Golfstaaten - organisiert im aus sechs Nationen bestehenden Golfkooperationsrat (GCC) - stellt sich auf die Seite Katars. In einer Stellungnahme kritisierte der GCC Ägypten am Donnerstag für "falsche Anschuldigungen" gegen Katar.

Moderate Kräfte bewaffnen?

Libyen steckt seit Monaten in einem Bürgerkrieg, islamistische Milizen machen sich das Chaos zunutze. Ägypten fordert die einseitige Bewaffnung moderater Kräfte in Libyen, um gegen die Islamisten vorzugehen. Katar stellt sich den Plänen entgegen.

Das Verhältnis zwischen beiden Ländern ist seit längerem zerrüttet. Kairo wirft Katar die Unterstützung der islamistischen Muslimbrüder in Ägypten vor. Seinen Botschafter in Doha zog Ägypten schon vor Monaten ab. Katar bot führenden Muslimbrüdern aus Ägypten Asyl an, als im Sommer 2013 der islamistische Präsident Mohammed Mursi gestürzt worden war.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Nahe Sirte köpfte die Terrormiliz IS mehrere Kopten (im Bild trauernde Angehörige), nun nahmen sie die Stadt ein.
Außenpolitik

USA und Türkei rüsten syrische Rebellen auf

400 US-Soldaten sollten außerhalb Syriens Militärkräfte ausbilden auch Waffen sollen geliefert werden. Der IS erobert in Libyen weiter Land.
Außenpolitik

Bürgerkrieg: Libyen und Kairo wollen Ende des Waffenembargos

Die Führung im ostlibyschen Tobruk fordert Waffen im Kampf gegen IS. Sie will damit aber auch Rivalen bekämpfen.
Außenpolitik

Arabische Staaten wollen Libyen mit Waffen beliefern

Die Ländern fordern bei der Uno eine Aufhebung des Waffenembargos, um die anerkannte Regierung des Krisenstaates besser auszurüsten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.