Singapur: Staatsgründer Lee wird künstlich beatmet

Lee Kuan Yew
Lee Kuan YewAPA/EPA/STEPHEN MORRISON
  • Drucken

Der 92-Jährige kam mit einer Lungenentzündung ins Krankenhaus. Er hatte den Stadtstaat vor rund 50 Jahren in die Unabhängigkeit geführt.

Singapurs Staatsgründer Lee Kuan Yew ist schwer krank. Der tief verehrte, mittlerweile 92-jährige Politiker war mit einer Lungenentzündung ins Krankenhaus gekommen und wurde am Donnerstag künstlich beatmet, wie sein Sohn, Ministerpräsident Lee Hsien Loong, am Donnerstag mitteilte.

Lee hatte den asiatischen Stadtstaat vor fast genau 50 Jahren in die Unabhängigkeit geführt. Seine Partei PAP ist seitdem an der Macht. Mit autokratischem Führungsstil krempelte er die damals arme Insel in einen modernen Dienstleistungsstaat mit einem der höchsten Pro-Kopf-Einkommen der Welt um.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.