Hollande: Der erste französische Staatschef in Kuba

Francois Hollande
Francois HollandeBloomberg
  • Drucken

Es ist der erste angekündigte Besuch eines westlichen Staatschefs, seit die USA und Kuba eine Entspannung ihrer bilateralen Beziehungen verkündet hatten.

Francois Hollande reist im Mai als erster französischer Staatschef nach Kuba. Der Besuch sei für den 11. Mai geplant, teilte der Elysee-Palast am Dienstagabend mit. Es ist die erste Ankündigung des Besuchs eines westlichen Staatschefs in dem kommunistischen Inselstaat, seitdem die USA und Kuba Mitte Dezember eine Entspannung ihrer bilateralen Beziehungen verkündet hatten.

Damit leiteten die Regierungen in Washington und Havanna einen Kurswechsel ein, der auch von der Europäischen Union als als "historischer Wendepunkt" begrüßt wurde. Vertreter der EU und Kubas, die ihre diplomatischen Beziehungen 2003 auf Eis gelegt hatten, kommen am Mittwoch und Donnerstag in Havanna zu einer dritten Verhandlungsrunde zur Normalisierung ihrer Beziehungen zusammen.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.