"Unabhängiges Katalonien hätte Niveau von Österreich"

Fahnen Spaniens und Kataloniens
Fahnen Spaniens und Kataloniens(c) BilderBox
  • Drucken

Von Spanien losgelöst könnte Katalonien mit Problemen wie der Arbeitslosigkeit besser fertig werden, glaubt Ministerpräsident Artur Mas.

Kataloniens Ministerpräsident Artur Mas treibt seine separatistische Agenda weiter voran. Ein unabhängiger Staat Katalonien wäre von seiner unternehmerischen Kapazität auf dem Niveau von "Österreich oder Dänemark", sagte der nationalistische Chef der Regionalregierung der autonomen spanischen Provinz jüngst in einem von der Nachrichtenagentur EFE zitierten TV-Interview.

Einmal von Spanien losgelöst könnte Katalonien eigenständig mit Problemen wie der Arbeitslosigkeit besser fertig werden, zeigte sich der Politiker der bürgerlich-nationalistischen Partei CiU (Convergencia i Unio) überzeugt. Seit einigen Jahren nehmen die separatistischen Strömungen in Spaniens wirtschaftsstärkster Region zu. Vor allem seit das spanische Verfassungsgericht ein bereits beschlossenes neues Autonomiestatut für Katalonien gekippt hat.

Unabhängigkeitsreferendum verhindert

Im November 2014 nahmen sogar zwei Millionen Katalanen an einer inoffiziellen Volksbefragung über die Loslösung von Spanien teil, nachdem ein von Mas lanciertes Unabhängigkeitsreferendum von der spanischen Zentralregierung als verfassungswidrig verhindert wurde. Der konservative Premier Mariano Rajoy (Partido Popular/Volkspartei) verfolgt in dieser Frage eine äußerst kompromisslose Linie, die den Widerstand in Katalonien jedoch eher beflügelt. Als Konsequenz setzte Mas für den 27. September "plebiszitären" Neuwahlen an, bei denen die separatistischen Parteien Kataloniens nur mit einem Wahlmotto antreten werden - der Unabhängigkeit von Spanien.

Regionen mit Unabhängigkeitsbestrebungen
Regionen mit UnabhängigkeitsbestrebungenAPA

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Spanien will katalanische "Botschaft" in Wien verbieten lassen

Die Zentralregierung sieht in katalanischen Delegationen den Versuch, "den Loslösungsprozess von Spanien voranzutreiben".
SPAIN CATALONIA REFERENDUM
Zeitreise

Der katalanische 11. September

Vor 300 Jahren ging Kataloniens weitgehende Eigenständigkeit verloren. Eine Geschichte des Spanischen Erbfolgekriegs, in dem Katalanen und Österreicher Seite an Seite standen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.