Obama im Kreuzfeuer: Befreiter US-Soldat soll Deserteur sein

(c) Reuters
  • Drucken

Dem Feldwebel, der 2014 für fünf in Guantanamo festgehaltene afghanische Islamisten freikam, droht nun eine lebenslange Haftstrafe.

Washington. In den USA hat sich die Debatte um einen umstrittenen Gefangenenaustausch neu entzündet: Der Soldat, der im Mai 2014 für fünf in Guantanamo festgehaltene afghanische Islamisten freikam, wird wegen Fahnenfluchts und Fehlverhaltens vor dem Feind angeklagt. Bowe Bergdahl hatte sich 2009 gezielt und freiwillig von seiner afghanischen Militärbasis entfernt, bevor er dem Haqqani-Netzwerk in die Hände fiel. Das ergab schon eine Untersuchung im Vorjahr. Das Motiv lag aber noch im Dunkeln, wobei Berichte kursierten, dass der heute 28-Jährige vor der Geiselnahme den Afghanistan-Feldzug heftig kritisierte. Knapp fünf Jahre befand sich der mutmaßliche Deserteur in den Fängen der Radikalislamisten. Das Weiße Haus begründete den Gefangenenaustausch damit, dass kein Soldat zurückgelassen werde. Republikaner empörten sich über den Handel mit Terroristen. Und Kameraden kritisierten Bergdahl öffentlich: Er habe das Leben von Soldaten riskiert, die nach ihm suchten. Die Nationale Sicherheitsberaterin Susan Rice erklärte dagegen, Bergdahl habe ehrenvoll gedient. Nun droht ihm lebenslange Haft. (ag.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 27.03.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

US-Soldat Bergdahl
Außenpolitik

US-Deserteur Bergdahl: Wollte sein wie Jason Bourne

Bowe Bergdahl war fünf Jahre Gefangener der Taliban. In der neuen Staffel des Krimi-Podcasts "Serial" spricht der US-Soldat erstmals über seine Motive.
Außenpolitik

US-Soldat Bergdahl soll Militärdienst wieder aufnehmen

Nach fünfjähriger Gefangenschaft bei den Taliban ist der US-Soldat Bowe Bergdahl Ende Mai freigekommen. Nun soll er wieder seinen Dienst beim Militär antreten.
Bowe Bergdahl
Außenpolitik

US-Soldat Bergdahl aus Militärkrankenhaus entlassen

Die Taliban hatten den 28-Jährigen US-Soldaten fast fünf Jahre lang festgehalten. Er kam im Mai durch einen umstrittenen Tausch frei.
Bergdahl wurde von Taliban körperlich misshandelt
Außenpolitik

Bergdahl wurde von Taliban körperlich misshandelt

Der US-Soldat habe während seiner Gefangenschaft versucht zu fliehen, sei aber geschnappt worden und anschließend in eine Art Käfig gesperrt worden.
Guantanamo
Außenpolitik

USA planen "bedeutende Zahl" von Guantanamo-Entlassungen

Derzeit sind noch 149 Männer in Guantanamo eingesperrt. 78 könnten laut US-Behörden sofort freigelassen werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.