Das Comeback des Nicolas Sarkozy

Er ist wieder da: Ein sichtlich zufriedener Sarkozy nach dem Sieg seiner Partei bei den Departementswahlen
Er ist wieder da: Ein sichtlich zufriedener Sarkozy nach dem Sieg seiner Partei bei den DepartementswahlenAPA/EPA/ETIENNE LAURENT
  • Drucken

Die konservative UMP hat nach der Wahl vom Sonntag in 66 von 101 Departements in Frankreich eine Mehrheit erobert. Die Linke von Präsident Hollande wurde gedemütigt.

Der eigentliche Sieger dieses Urnengangs ist jemand, der gar nicht zur Wahl gestanden hatte: Frankreichs Ex-Präsident Nicols Sarkozy. Der Triumph seiner konservativen UMP beim zweiten Durchgang der Departementswahlen am Sonntag ist ein wichtiger Schritt für den ehemaligen Staatschef in seinem Vorhaben, den Elysée-Palast zurückzuerobern.

Auch der rechtsextreme Front National (FN) verbuchte Erfolge, allerdings konnten die Rechtspopulisten keines der Départements als stärkste Partei erobern.

Das konservativ-bürgerliche Lager der UMP kontrolliert künftig rund zwei Drittel der Gebietskörperschaften. Den in der Nacht auf Montag veröffentlichten Endergebnissen (außer Guadeloupe) zufolge hat die konservative Opposition um Sarkozy künftig in 66 der 101 Départements eine Mehrheit. Die Sozialisten und andere linke Parteien kontrollieren 33 Gebiete. Im Département Vaucluse war die Lage zunächst noch unklar.

Das konservative Bündnis aus UMP und der Zentrumspartei UDI konnte der Linken damit 25 Départements entreißen - ein Gebiet ging andersherum an die Linke. Besonders symbolisch: In die Kontrolle der Konservativen fielen unter anderem die Départements Corrèze, in dem der Wahlkreis von Staatschef Francois Hollande liegt, sowie Essonne nahe Paris, die Hochburg von Premierminister Manuel Valls.

Front National hatte auf die Mehrheit in einem oder zwei Départements gehofft, verfehlte dieses Ziel aber. Trotzdem sprach Parteichefin Marine Le Pen am Sonntagabend angesichts der verbesserten Ergebnisse von einem "außergewöhnlichen" Ergebnis, das "die Basis für künftige Siege" schaffe.

Der Ausgang der Wahlen ist keine große Überraschung. Schon in der ersten Wahlrunde vor einer Woche hatten die Konservativen triumphiert und die Sozialisten eine empfindliche Niederlage erlitten. UMP und UDI kamen auf knapp 29 Prozent, vor der Front National mit 25 Prozent und den Sozialisten mit 21 Prozent.

Abgestraft wurden bei der zweiten Abstimmungsrunde am Sonntag die Sozialisten von Hollande. Viele Franzosen lasten ihm die schlechte Wirtschaftslage mit anhaltend hoher Arbeitslosigkeit, wenig Wachstum und vielen Schulden an. Die Wahl hatte vor allem eine symbolische Bedeutung, denn der politische Einfluss der Räte in den Départements ist begrenzt. Sie galt aber als wichtiger Stimmungstest.

UMP-Chef Sarkzoy trat am Sonntagabend deshalb triumphierend vor die Kameras. "Noch nie hat unsere politische Familie so viele Départements gewonnen", sagte er. Zugleich habe nie zuvor das Regierungslager so viele Gebiete verloren. Die "Missbilligung" der Franzosen gegenüber der Regierung sei beispiellos. Der Wechsel sei auf dem Weg, "nichts wird ihn aufhalten", sagte der 60-Jährige.

Der sozialistische Premier Valls machte die "Spaltung" des linken Lagers für die Wahlschlappe verantwortlich. "Ich habe die Nachricht verstanden", sagte Valls, der den Wahlkampf der Sozialisten bestimmt hatte. Die Regierung werde ihre Arbeit und die Reformen für die Wettbewerbsfähigkeit des Landes fortsetzen sowie ihre Anstrengungen für mehr Arbeitsplätze verdoppeln. Gleichzeitig bot er Gegnern in der eigenen Partei eine Zusammenarbeit an.

Rund 40 Millionen Franzosen waren zur Wahl aufgerufen. Die Wahlbeteiligung lag bei 49,99 Prozent.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Nicolas Sarkozy, conservative UMP political party leader and former French president, attends a news conference after the close of polls in France's second round Departmental elections of local councillors at their party's headquarters in Paris
Außenpolitik

Frankreich: Schlappe für Sozialisten bei Regionalwahlen

Premierminister Valls räumte einen Erfolg der Rechten ein. Bis zu 30 der gut 100 Departements könnten von den Linken zur UMP von Sarkozy wechseln.
Außenpolitik

Frankreich: Sarkozy kämpft sich an die Macht zurück

Bereits im ersten Wahlgang hatte das Lager aus Sarkozys UMP und der Zentrumspartei UDI mit 28,75 Prozent die meisten Stimmen bekommen.
Premierminister Manuel Valls engagierte sich stark im Wahlkampf für seine sozialistische Partei, konnte jedoch keinen Erfolg einfahren.
Außenpolitik

Wahlniederlage: Druck auf Frankreichs Sozialisten wächst

Der Front National liegt in 43 von 98 Departements, in denen gewählt wurde, vorne. Dass es nicht mehr sind, ist für die regierenden Sozialisten schon ein Erfolg.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.