Obama reist erstmals als Präsident in die Heimat seines Vaters

US-Präsident Barack Obama will erstmals als Präsident nach Kenia, in die Heimat seines Vaters, reisen.
US-Präsident Barack Obama will erstmals als Präsident nach Kenia, in die Heimat seines Vaters, reisen.(c) REUTERS
  • Drucken

US-Präsident Obama will in Kenia an einem internationalem Gründergipfel teilnehmen und löst damit ein Versprechen ein.

Erstmals in seiner US-Präsidentschaft wird Barack Obama in das Heimatland seines verstorbenen Vaters, Kenia, reisen. Er nehme im Juli in dem afrikanischen Land am diesjährigen internationalen Gründergipfel (Global Entrepreneurship Summit) teil, teilte das Weiße Haus am Montag in Washington mit. Obama plane auch Treffen mit Kenias politischer Führung.

Bei seiner großen Afrikareise 2013 war der Präsident nicht in das Land gekommen, weil der damals neue Präsident Uhuru Kenyatta vom internationalen Gerichtshof in Den Haag angeklagt worden war. Der Prozess platzte jedoch im vergangenen Jahr. Obama hatte versprochen, Kenia vor dem Ende seiner Präsidentschaft zu besuchen.

Obamas Vater, der ebenfalls Barack hieß, stammte aus dem Dorf Kogelo im Westen des Landes. Die verstorbene Mutter des Präsidenten war Amerikanerin. Beide hatten sich beim Studium in Hawaii kennengelernt und 1961 geheiratet, aber nach drei Jahren wieder scheiden lassen. Barack Obama Senior kehrte 1964 nach Kenia zurück, wo er bis zu seinem Tod 1982 lange für die Regierung arbeitete.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.