Stromausfall in der Türkei: Premier hält Anschlag für möglich

Ohne Strom gewinnt Benzin an Bedeutung. An Tankstellen wie hier in Istanbul bildeten sich lange Schlangen.
Ohne Strom gewinnt Benzin an Bedeutung. An Tankstellen wie hier in Istanbul bildeten sich lange Schlangen.(c) REUTERS
  • Drucken

Weite Teile des Landes sind ohne Energie, U-Bahnen blieben ohne Strom liegen. Die Politik spekuliert über die möglichen Ursachen.

Bei der Suche nach der Ursache für den größten Stromausfall in der Türkei seit Jahren schließt die Regierung auch einen Anschlag nicht aus. Ministerpräsident Ahmet Davutoglu sagte am Dienstag nach einer Meldung der offiziellen Nachrichtenagentur Anadolu, das Energieministerium habe einen Krisenstab gebildet.

Auf die Frage, ob ein Terroranschlag den Stromausfall ausgelöst haben könnte, antwortete Davutoglu, alle Möglichkeiten würden in Betracht gezogen. Energieminister Taner Yildiz schloss auch eine Cyber-Attacke nicht aus.

Kein Strom in vielen Provinzen

Der Stromausfall legte gegen 10.30 Uhr (09.30 Uhr unserer Zeit) große Teile der Türkei lahm. In der 15-Millionen-Metropole Istanbul kam der U-Bahn- und Straßenbahnverkehr zum Erliegen, Reisende saßen in den Waggons fest. Auch Verkehrsampeln funktionierten nicht mehr. Auch in der Hauptstadt Ankara sowie in mehreren Dutzend anderen Provinzen gab es keinen Strom mehr. Insgesamt waren dem Bericht zufolge fast 30 Städte betroffen. In einigen Fabriken musste die Produktion eingestellt werden, in Ankara wurden Gerichtsverhandlungen unterbrochen.

Nach etwa eineinhalb Stunden meldete der türkische Netzbetreiber TEIAS, in jeweils 15 Prozent von Istanbul und Ankara sei die Stromversorgung wiederhergestellt worden. Weite Teile des Landes mussten jedoch weiter ohne Strom auskommen. In Kommentaren im Internet hieß es, es handle sich um den größten Stromausfall seit dem schweren Erdbeben von 1999.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Leitartikel

Die tief gespaltene Türkei des Recep Tayyip Erdoğan

Die hitzigen Reaktionen auf die jüngsten Attentate zeigen, wie tief die Gräben in der türkischen Gesellschaft sind. Einen davon könnte Erdoğan nun zuschütten.
Außenpolitik

Istanbul: Bewaffnete Attacke auf Polizei-Hauptquartier

Nur einen Tag nach der tödlichen Geiselnahme eines Staatsanwalts eröffnen zwei Angreifer vor dem Polizeipräsidum das Feuer.
Der türkische Präsident Erdogan
Außenpolitik

Sturm auf AKP-Büro in Istanbul - eine Festnahme

Die Motive der Tat bleiben vorerst unklar. Wegen der blutigen Geiselnahme vom Vortag wurden mehrere Menschen festgenommen.
Außenpolitik

Türkei: Staatsanwalt stirbt bei Geiselnahme durch Linksterroristen

Sicherheitskräfte beendeten gewaltsam die Geiselnahme von Aktivisten der Terrorgruppe DHKP-C im Istanbuler Justizpalast.
Türkische Spezialkräfte vor dem Einsatz im Justizpalast.
Außenpolitik

Staatsanwalt in Istanbul als Geisel genommen

Eine linksextremistische Gruppe droht mit der Ermordung des Mannes. Türkische Spezialkräfte dringen in den Justizpalast in Istanbul vor.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.