Clintons Wahlkampfzentrale: Hillary zwischen Hipstern

Hillary Clinton
Hillary ClintonBloomberg
  • Drucken

Die Außenministerin der USA richtet in dem "One Pierrepont Plaza" in Brooklyn ihr Hauptquartier ein.

Hinter dem braunen Hochhaus verläuft die Clinton Street - und von einem der 19 Stockwerke aus wird Namensvetterin Hillary Clinton wohl demnächst ihren Präsidentschaftswahlkampf koordinieren. Die ehemalige First Lady und Außenministerin der USA richtet in dem "One Pierrepont Plaza" genannten Bürogebäude im New Yorker Stadtteil Brooklyn nach US-Medienberichten ihr Wahlkampf-Hauptquartier ein.

Für sich und ihre Mitarbeiter habe sie zwei ganze Etagen angemietet, berichtet unter anderem die "New York Times". Als "modern", "cool" und "smart" bezeichnen die Vermieter das Bürogebäude auf ihrer Webseite. Zu den Vorzügen gehörten unter anderem ein dreistöckiges unterirdisches Parkhaus, eine Tag und Nacht bewachte Lobby und zwölf U-Bahn-Linien ganz in der Nähe. Die Mieten lägen zudem rund 20 Prozent unter denen in Manhattan. Auch die New Yorker Staatsanwältin Loretta Lynch, die der derzeitige US-Präsident Barack Obama als neue Justizministerin nominieren will, und die Investmentbank Morgan Stanley mieten in dem Hochhaus. Drumherum befinden sich zahlreiche städtische Verwaltungs- und Gerichtsgebäude.

Die Clintons haben New York mehr und mehr zu ihrem Zuhause gemacht. Hillary ist in Chicago im US-Staat Illinois geboren, gemeinsam mit Ehemann Bill lebte sie dann in dessen Heimatstaat Arkansas und natürlich im Weißen Haus in Washington. Inzwischen hat die Familie mehrere Wohnsitze, unter anderem einen in dem kleinen Städtchen Chappaqua im Norden von New York. Bill hat ein Büro im Stadtteil Harlem, die Familienstiftung sitzt in Downtown Manhattan nahe dem Times Square, und Tochter Chelsea lebt mit ihrer kleinen Familie ebenfalls in Manhattan nahe dem Madison Square Park. Hillary ist nun die erste des Clans, die es nach Brooklyn zieht - wohl um ihrem Wahlkampf ein bisschen von dem "coolen Brooklyn-Flair" mitzugeben, wie Beobachter vermuten.

Hillary Clintons Wahlkampf-Hauptquartier
Hillary Clintons Wahlkampf-Hauptquartier Reuters

Ihr neues Büro liegt genau an der Grenze zwischen Brooklyn Heights und Downtown Brooklyn: Ersteres ist ein nobles und teures Wohnviertel am East River, dessen Promenade die besten Blicke auf die Skyline von Manhattan und die Brooklyn Bridge ermöglicht. Downtown Brooklyn galt dagegen noch bis vor wenigen Jahren als verwahrlost mit hoher Kriminalitätsrate, wird inzwischen aber auch bereits gentrifiziert und von szenebewussten Hipstern bevölkert.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Hillary Clinton bei einem Wahlkampftermin in Washington, USA.
Außenpolitik

Uran-Deal: Floss Geld aus Russland an Clinton-Stiftung?

Die "New York Times" berichtet, dass bei der Übernahme eines kanadischen Atomunternehmens Geld aus Russland in die Clinton-Stiftung eingezahlt worden sein soll.
Leitartikel

US-Wahlkampf: Im Bus der Clowns werden die Sitzplätze rar

Amerikas politisch-medialer Komplex hyperventiliert: Fast 19 Monate vor der Präsidentenwahl wird Banales hochgespielt und Wichtiges ignoriert.
Außenpolitik

US-Präsidentenwahl 2016: Das lukrative Versteckspiel der Kandidaten

Von Bush bis O'Malley zögern etliche Politiker die Erklärung ihrer Kandidatur künstlich hinaus, um damit Limits fürs Spendensammeln umgehen zu können.
Marco Rubio will für die Republikaner die US-Präsidentschaft zurückerobern.
Außenpolitik

Marco Rubio kündigt US-Präsidentschaftskandidatur an

Wieder wagt sich einer aus der Deckung. Der republikanische Senator Marco Rubio wird laut Sprecher am Montagabend seine Kandidatur verkünden.
Hillary Clinton
Außenpolitik

US-Republikaner starten "Stop Hillary"-Kampagne

Am 8. November 2016 wählen die USA einen neuen Präsidenten. Der Wahlkampf hat bereits begonnen: Die Republikaner mobilisieren gegen eine Kandidatur der Ex-First-Lady.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.