Indonesien rückt von Hinrichtungen nicht ab

INDONESIA PHILIPPINES EXECUTIONS
INDONESIA PHILIPPINES EXECUTIONSAPA/EPA/MAST IRHAM
  • Drucken

Die acht Ausländer wurden wegen Drogenhandel über die bevorstehende Erschießung informiert. Auch Gnadenaufrufe von Ban Ki-Moon und internationale Proteste blieben erfolglos.

Ungeachtet internationaler Proteste und eines Gnadenappells von UN-Generalsekretär Ban Ki Moon will Indonesien an der geplanten Hinrichtung von acht wegen Drogenhandels zum Tode verurteilten Ausländern festhalten. Das Außenministerium in Jakarta erklärte am Sonntag, an den Plänen ändere auch ein Appell der UNO nichts. Am Samstag waren acht ausländische und ein indonesischer Todeskandidat über ihre bevorstehende Hinrichtung informiert worden. Ein Franzose erhielt einen weiteren Aufschub.

Ban forderte am Samstag die indonesische Regierung auf, die zehn Verurteilten nicht hinzurichten. Nach internationalem Recht dürfe die Todesstrafe lediglich bei schwersten Straftaten wie Mord vollstreckt werden. "Delikte im Zusammenhang mit Drogen zählen im Allgemeinen nicht dazu."

Letzte Umstimmungsversuche bei Gipfel

Jakarta wies die Forderung zurück. "Wir nehmen die Erklärung der UNO zur Kenntnis, aber wir stellen fest, dass es keine derartige Stellungnahme gab, als kürzlich zwei Indonesier hingerichtet wurden", sagte Ministeriumssprecher Arrmanatha Nasir mit Blick auf zwei in Saudi-Arabien hingerichtete Indonesier. Bei den neun ausländischen Todeskandidaten handelt es sich um zwei Australier, einen Brasilianer, einen Franzosen, eine Philippinin sowie mindestens drei Nigerianer. Bei einem vierten Afrikaner ist unklar, ob er die ghanaische oder nigerianische Staatsangehörigkeit hat.

Nach Angaben der indonesischen Behörden könnten die Hinrichtungen am Dienstag vollstreckt werden, ein Datum wurde aber nicht genannt. In Indonesien werden Todeskandidaten mindestens 72 Stunden vor der Vollstreckung über ihre Hinrichtung informiert.

Der philippinische Präsident Benigno Aquino kündigte an, er werde am Montag beim Asean-Gipfel in Malaysia versuchen, mit seinem indonesischen Kollegen Joko Widodo zu sprechen und um Gnade für Veloso bitten.

Indonesien zählt zu den Ländern mit den strengsten Drogengesetzen weltweit. Erst im Jänner waren unter internationalem Protest sechs Menschen wegen Drogendelikten hingerichtet worden, darunter fünf Ausländer.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Weltjournal

Empörung über Hinrichtungen in Indonesien

Sieben Ausländer wurden in Indonesien wegen Drogendelikten erschossen. Die australische Regierung zieht ihren Botschafter aus Jakarta vorerst ab.
A supporter of Australian convicted drug trafficker Andrew Chan holds a picture of him at a vigil in Sydney
Weltjournal

Indonesien: Australien ruft nach Hinrichtungen Botschafter zurück

Trotz heftiger Proteste wurden zwei Australier, ein Brasilianer und vier Afrikaner hingerichtet, die mit Drogen gehandelt hatten. Vor allem Australien hatte zuvor mit massiven Konsequenzen gedroht.
Die Todesstrafe ist in Indonesien eher unumstritten. Doch wenn es eigene Bürger im Ausland betrifft, wird Indonesien aktiv.
Außenpolitik

Indonesiens ambivalente Haltung zur Todesstrafe

In Indonesien sollen noch im April neun Ausländer exekutiert werden. Wegen der Hinrichtung zweier Indonesierinnen in Saudi-Arabien gibt es Kritik.
Ein Anwalt der verurteilten Australier
Weltjournal

Berufung abgelehnt: Australier bleiben in indonesischer Todeszelle

Zwei in Indonesien wegen Drogenschmuggels verurteilte Australier sind mit ihrer Berufung gescheitert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.