Exit Polls: Kasachstans Präsident mit 97,5 Prozent bestätigt

FRANCE KAZHAKSTA NAZARBAEV
FRANCE KAZHAKSTA NAZARBAEVEPA
  • Drucken

Die Opposition stellte keine Kandidaten für den Urnengang auf. Mit dem regierenden Präsidenten traten nur zwei ihm nahestehende Kandidaten an.

Kasachstans Präsident Nursultan Nasarbajew ist am Sonntag laut Exit Polls mit 97,5 Prozent aller Stimmen im Amt bestätigt worden. Allerdings galt das Ergebnis der Wahl weitgehend als vorbestimmt. Der Präsident zeigte sich zuvor bei der Stimmabgabe "überzeugt" davon, dass er auch die nächsten fünf Jahre an der Spitze Kasachstans stehen werde.

Neben dem 74-Jährigen traten noch zwei weitgehend unbekannte Kandidaten an, die aber ebenfalls als regierungsnah gelten. Die Opposition hatte keine Kandidaten aufgestellt. Freie Wahlen hat es in der ehemaligen Sowjetrepublik noch nie gegeben. Nasarbajew regiert das Land seit Anfang der 1990er-Jahre mit harter Hand. Zu dem Urnengang waren rund 9,5 Millionen Wahlberechtigte aufgerufen. Bis zum Mittag lag die Wahlbeteiligung den offiziellen Angaben zufolge bereits bei knapp 90 Prozent.

Eigentlich hätte die nächste Wahl im Dezember 2016 stattfinden sollen. Mitte Februar sprach sich aber die sogenannte Volksversammlung, ein beratendes Gremium, dem Nasarbajew selbst vorsitzt, für einen früheren Termin aus. Als Grund wurde angegeben, dass die derzeitige Staatsführung angesichts einer schwächelnden Wirtschaft gestärkt werden solle. Kasachstan leidet unter dem niedrigen Ölpreis und der Wirtschaftskrise in Russland.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

KAZAKHSTAN PRESIDENT NAZARBAYEV
Außenpolitik

Kasachstan: Nasarbajews Drahtseilakt in der Krise

Die Wiederwahl von Langzeitpräsident Nasarbajew am Sonntag gilt als sicher. Hinter den Kulissen verunsichern Ölpreisverfall, Rubelabwertung und Moskaus Machtpolitik die Republik.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.