Clinton-Stiftung räumt Fehler bei Finanzberichten ein

(c) APA/EPA/JASON SZENES (JASON SZENES)
  • Drucken

Die US-Präsidentschaftsbewerberin steht weiterhin unter Druck, auch ein bald erscheinendes Buch enthält Anschuldigungen.

Fehler der Clinton-Stiftung bei der Offenlegung ihrer Finanzen könnten die demokratische Präsidentschaftsbewerberin Hillary Clinton weiter unter Druck setzen. Die Stiftung, die von ihr und ihrem Mann, Ex-Präsident Bill Clinton, gegründet wurde, habe unabsichtlich Fehler bei ihren Finanzberichten gemacht, teilte die Wohltätigkeitsorganisation am Sonntag auf ihrer Website mit.

Zuschüsse und spenden vermischt

Regierungszuschüsse seien fälschlicherweise mit anderen Spenden vermischt worden. "Also ja, wir haben Fehler gemacht, wie es viele Organisationen unserer Größe tun", schrieb die Leiterin der Stiftung, Maura Pally. "Aber wir handeln schnell, um sie zu beheben, und haben Schritte unternommen um sicherzustellen, dass sie in der Zukunft nicht mehr geschehen." Laut Pally läuft derzeit eine externe Überprüfung der Finanzberichte, die die Stiftung freiwillig veranlasst habe. Die Regierungszuschüsse würden korrekt aufgelistet, die geprüften Finanzmitteilungen könnten auf der Website der Stiftung eingesehen werden.

Hillary Clinton hatte sich vor zwei Wochen aus der Stiftung zurückgezogen. Die Clinton-Stiftung ist eine international aktive Wohltätigkeitsorganisation, seit ihrer Gründung im Jahr 2001 warb sie knapp zwei Milliarden Dollar (1,9 Milliarden Euro) ein. Unter den Geldgebern sind auch eine Reihe ausländischer Regierungen. Dies hatte die Frage aufgeworfen, ob sich Clinton durch die Spenden womöglich politisch beeinflussen ließ.

Buch erhebt Vorwürfe

Auch das Buch "Clinton Cash", das am 5. Mai in die Buchhandlungen kommen soll, enthält Anschuldigungen, dass Hillary Clinton durch ihre Verbindungen zu der 2001 gegründeten Stiftung in Interessenkonflikte geraten sei. Buchautor Peter Schweizer nimmt Spenden ausländischer Regierungen an die Stiftung unter die Lupe und legt ohne konkrete Beweise nahe, dass Clinton in ihrer Zeit als US-Außenministerin von 2009 bis 2013 im Gegenzug für Spenden an die Stiftung Gefallen gewährte.

Schweizer forderte am Sonntag im Fernsehsender ABC strafrechtliche Ermittlungen zu den Finanzen der Clinton-Stiftung. "Das ist Teil eines größeren Musters", sagte der Autor. "Entweder kommt man zu dem Schluss, dass das alles Zufälle sind oder etwas anderes ist im Gange."

Clinton weiterhin unter Druck

Clintons Demokraten werfen Schweizer Parteilichkeit vor. Der ehemalige Redenschreiber des früheren US-Präsidenten George W. Bush und Berater der erzkonservativen Vize-Präsidentschaftskandidatin von 2008, Sarah Palin, versuche mit seinem Buch, Clinton im Wahlkampf zu beschädigen.

Clinton hatte ihre Präsidentschaftsbewerbung Anfang April bekannt gegeben. Sie gilt als große Favoritin für die Präsidentschaftskandidatur der Demokraten. Der Nachfolger von US-Präsident Barack Obama, der nach zwei Amtszeiten nicht mehr antreten darf, wird am 8. November 2016 gewählt.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Hillary Clinton bei einem Wahlkampftermin in Washington, USA.
Außenpolitik

Uran-Deal: Floss Geld aus Russland an Clinton-Stiftung?

Die "New York Times" berichtet, dass bei der Übernahme eines kanadischen Atomunternehmens Geld aus Russland in die Clinton-Stiftung eingezahlt worden sein soll.
Leitartikel

US-Wahlkampf: Im Bus der Clowns werden die Sitzplätze rar

Amerikas politisch-medialer Komplex hyperventiliert: Fast 19 Monate vor der Präsidentenwahl wird Banales hochgespielt und Wichtiges ignoriert.
Kramar

Go west: Links ist dort, wohin der Cowboy reitet

Hillary Clintons neues Logo enthält einen roten Pfeil, der von links nach rechts weist. Warum eigentlich nicht in die andere Richtung?
Hillary Clinton
Außenpolitik

US-Republikaner starten "Stop Hillary"-Kampagne

Am 8. November 2016 wählen die USA einen neuen Präsidenten. Der Wahlkampf hat bereits begonnen: Die Republikaner mobilisieren gegen eine Kandidatur der Ex-First-Lady.
Hillary und Bill Clinton
Außenpolitik

Hillary bereitet Bill Clintons dritte Amtszeit vor

15 Jahre nach Ende der Ära ihres Mannes schlägt Hillary Clinton eine Zeitreise in die 1990er-Jahre vor.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.