USA: Das angesagte Chaos von Baltimore

A firefighter uses a saw to open a metal gate while fighting a fire in a convenience store and residence during clashes after the funeral of Freddie Gray in Baltimore, Maryland
A firefighter uses a saw to open a metal gate while fighting a fire in a convenience store and residence during clashes after the funeral of Freddie Gray in Baltimore, Maryland(c) REUTERS (ERIC THAYER)
  • Drucken

Chaoten und Verbrecher kapern Unmut gegen Polizeigewalt und sorgen für die schwersten Unruhen seit mehr als 40 Jahren. Die Bürgermeisterin verhängte eine nächtliche Ausgangssperre.

Washington. In der Nacht auf Dienstag vermischten sich in der Stadt Baltimore Proteste gegen polizeiliche Gewalt mit Zerstörungslust und Verbrechen. Die seit Monaten landesweit geführte Debatte über die Frage, aus welchen Gründen schwarze Männer besonders häufig bei Amtshandlungen ums Leben kommen, droht nun in der Panik vor großflächiger Gewalt in Amerikas Städten unterzugehen.

Es begann mit rund hundert Schulkindern, die im Internet einen Krawall vereinbart hatten, und endete mit 15 in Schutt und Asche gelegten Häusern, 19 verletzten Polizisten, 144 verbrannten Autos und rund 200 Festnahmen. Die Polizei von Baltimore warnte bereits im Verlauf des Montagvormittags, dass es nach Schulschluss rund um ein Einkaufszentrum im heruntergekommenen Westen der Stadt zu Krawallen kommen werde.

Horrorfilm als Vorbild

In den sozialen Netzwerken hätten sich die Jugendlichen dort zu einem „Purge“ verabredet, was soviel bedeutet wie (gewaltsame) Reinigung. Im konkreten Fall meinten die Schulkinder damit ein Szenario, wie sie es aus dem Horrorfilm „The Purge“ kennen: ein zukunftspessimistisches Szenario im Jahr 2022, in dem es an einem jährlichen Feiertag von sieben Uhr abends bis sieben Uhr morgens erlaubt ist, jedwedes Verbrechen zu begehen. Beim Einkaufszentrum warteten jedenfalls bereits mehrere Dutzendschaften von Polizei in Schutzausrüstung. Die Jugendlichen begannen, die Polizisten mit Steinen zu bewerfen, die Ordnungskräfte zogen sich rasch zurück.

Die Verbindung dieses Gewaltausbruchs mit dem Begräbnis eines jungen Mannes, der in Polizeigewahrsam an einer Wirbelsäulenverletzung gestorben ist, ist fragwürdig. Die Eltern Freddie Grays (25), der vor einigen Tagen unter bis heute ungeklärten Umständen gestorben ist, haben schon am Wochenende ihren Wunsch geäußert, dass beim Begräbnis keine Kundgebungen stattfinden sollen.

Die Lage in Baltimore unterscheidet sich wesentlich von jener in Städten wie Ferguson, North Charleston und New York, wo in den vergangenen Monaten ebenfalls schwarze Männer von Polizisten getötet worden sind. Die Bürgermeisterin und der Polizeipräsident sind schwarz, ebenso die Mehrheit der Polizeibeamten. Weiße sind in der Polizei nur leicht überrepräsentiert.

Doch der weitere Verlauf der Krawalle legt die Vermutung nahe, dass es nicht reicht, diese Gewalt bloß auf die Spaltung zwischen Schwarzen und Weißen zurückzuführen. Nach der Plünderung der Mondawmin Mall wurden im Lauf der Nacht nämlich immer mehr Geschäfte im Westen Baltimores ausgeraubt und angezündet – und zwar offenkundig nur dort: Berichte, wonach ein kirchliches Altersheim im Osten der Stadt durch Brandstiftung im Zuge der Ausschreitungen zerstört worden war, ließen sich laut Feuerwehr bisher nicht bestätigen.

West Baltimore ist einer der verwahrlosesten Bezirke der USA. Seit es als Hauptschauplatz der TV-Serie „The Wire“ vor einem Jahrzehnt berüchtigt wurde, hat sich nichts verbessert. Der Inner Harbor, Touristenattraktion der Stadt mit dem modernen Aquarium und den hübschen Segelschiffen aus der Gründerzeit der USA, wurde 1984 städtebaulich erneuert, wirkt aber heute schon ziemlich abgelebt. West Baltimore ist noch einige Stufen schlimmer, das lässt sich an den Kennzahlen ablesen. Im Jahr 2011 hatten 45 Prozent der Bewohner nicht einmal einen Pflichtschulabschluss (in ganz Baltimore waren es 18 Prozent). 38,3 Prozent der Menschen lebten unter der Armutsschwelle (25,1 Prozent), das durchschnittliche Haushaltseinkommen betrug 27.302 Dollar pro Jahr (38.721 Dollar).

Plünderer und Steinewerfer

Genau hier, in dieser fast ausschließlich schwarzen Gemeinde, wüteten die Chaoten, räumten Schnapsläden und Drogeriemärkte aus, verbrannten Sperrmüll und gestohlene Autos und bewarfen Polizei, Rettung und Feuerwehr von Häuserdächern aus mit Ziegelsteinen. Einer Feuerwehreinheit wurde während des Löschens der Schlauch zerschnitten.

Nun gilt eine nächtliche Ausgangssperre, sind 5000 Polizisten aus anderen Bundesstaaten sowie die Nationalgarde von Maryland angerückt und alle Schulen vorerst geschlossen.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 29.04.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Weltjournal

Baltimore: "Mutter des Jahres" zerrt Sohn mit Gewalt aus Demo

Im Fernsehen erkennt eine Mutter unter den Demonstranten ihren 16-jährigen Sohn. Sofort fährt sie hin, holt ihn aus der Menge und prügelt ihn förmlich nach Hause. Im Internet wird sie als "Mutter des Jahres" gefeiert.
Krawalle in Baltimore.
Weltjournal

Baltimore: Krawalle trotz nächtlicher Ausgangssperre

In der Nacht auf Mittwoch ist es abermals zu Unruhen gekommen. Die Polizei musste Pfeffergeschoße und Rauchbomben gegen die "aggressive Menge" einsetzen.
Ausschreitungen in Baltimore
Weltjournal

Baltimore: Wenn Wut in Aggression umschlägt

Seit dem Tod des Afroamerikaners Freddie Gray nach dessen Verhaftung treten soziale Probleme in Baltimore gewaltvoll an die Oberfläche.
USA BALTIMORE PROTEST GRAY
Weltjournal

Baltimore, Maryland - auch "Bodymore, Murderland" genannt

Die Geschichte der US-Stadt wird überschattet von hoher Kriminalität - dargestellt auch in der wegweisenden TV-Serie "The Wire".
Freunde und Familie trauern in Baltimore am offenen Sarg von Freddie Gray, der Opfer von Polizeigewalt wurde.
Weltjournal

Bürgerrechtler marschieren von Baltimore nach Washington

Die Polizei geht von einer ernsthaften Bedrohung durch "Killer-Gangs" aus. 3000 Menschen kamen zur Beerdigung von afroamerikanischem Polizeigewalt-Opfer.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.