Orban erwägt Wiedereinführung der Todesstrafe in Ungarn

Hungarian Prime Minister Orban gestures during his annual state-of-the-nation speech in Budapest
Hungarian Prime Minister Orban gestures during his annual state-of-the-nation speech in BudapestREUTERS
  • Drucken

Ungarn hat die Todesstrafe 1990 abgeschafft. Nach einem brutalen Mordfall denkt der Premier jetzt laut über die Wiedereinführung nach.

Ungarns Ministerpräsident Viktor Orban erwägt eine Wiedereinführung der Todesstrafe in seinem Land. Man müsse "die Todesstrafe auf der Tagesordnung behalten", denn es habe sich gezeigt, dass die von seiner Regierung durchgesetzte Verschärfung des Strafrechts ungenügend sei, sagte Orban am Dienstag im südwestungarischen Pecs nach Angaben der staatlichen Agentur MTI.

Orban reagierte mit seinen Äußerungen auf einen brutalen Mordfall im nahe gelegenen Kaposvar. Dort hatte ein Mann einen Tabakladen überfallen und die 21-Jährige Verkäuferin getötet. Man müsse "den Verbrechern klarmachen, dass Ungarn vor nichts zurückschreckt, wenn es darum geht, die Bürger zu schützen", sagte Orban. Das von Orban durchgesetzte neue Strafrecht sieht unter anderem vor, dass Kriminelle lebenslängliche Haftstrafen unter allen Umständen tatsächlich absitzen müssen.

Die Todesstrafe ist in der Europäischen Union verboten, aufgrund der EU-Charta der Grundrechte. Ungarn hat die Todesstrafe mit dem Fall des Kommunismus 1990 ageschaft. 2004 wurde Ungarn Mitglied der EU.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Erhobener Zeigefinger: Juncker droht Orban
Außenpolitik

Todesstrafe: Juncker droht Ungarn mit Rauswurf aus EU

Ungarns Premier hat kürzlich laut über eine Wiedereinführung der Todesstrafe in seinem Land nachgedacht.
Hungarian Prime Minister Orban arrives to attend a debate on the situation in Hungary at the European Parliament in Strasbourg
Außenpolitik

EVP hält an Kooperation mit Orbán fest

Trotz seines Festhaltens an Äußerungen zur Todesstrafe und Aussagen zum Ende der liberalen Demokratie stellt sich der Fraktionschef der Europäischen Volkspartei hinter Viktor Orbán.
Der ungarische Regierungschef Viktor Orban
Europa

"Zündeln mit Todesstrafe": EU-Parlament entsetzt über Orban

Der ungarische Regierungschef Viktor Orban verteidigte am Dienstag erneut seine Aussagen zur Todesstrafe. Vizepräsident der EU-Kommission Frans Timmermans droht mit einem "weitreichenden Sanktionsmechanismus".
EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker (li.) macht seinen Standpunkt zu den Todesstrafen-Äußerungen des ungarischen Premiers Viktor Orban (re.) deutlich.
Europa

Todesstrafe: Ungarns Premier Orban rudert zurück

EU-Kommissionspräsident Juncker hatte zuvor mit scharfen Worten gegen die Worte des ungarischen Regierungschefs protestiert.
Ungarns Premier Viktor Orban
Europa

Todesstrafe: Orban rüttelt an EU-Grundwerten

Ungarns Premier will die Todesstrafe „auf der Tagesordnung“ halten. Mit seiner Äußerung stößt er erneut eine Debatte über die Kompatibilität seiner Partei mit europäischen Werten an.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.