Deutsche Bundeswehr: Ärger mit Maschinengewehr MG5

German Defence Minister von der Leyen is pictured before a cabinet meeting at the Chancellery in Berlin
German Defence Minister von der Leyen is pictured before a cabinet meeting at the Chancellery in BerlinREUTERS
  • Drucken

Nachdem die "G36-Affäre" gerade erst verebbt ist, gerät das deutsche Verteidigungsministerium schon wieder in Erklärungsnot.

Nach heftigen Debatten über die Präzisionsprobleme beim Sturmgewehr G36, gerät die deutsche Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) schon wieder in Erklärungsnot. Und schon wieder geht es um einen Deal der Bundeswehr mit der deutschen Waffenschmiede Heckler & Koch: Wie der "Spiegel" berichtet, muss das Verteidigungsministerium auf Nachfrage der Linken einräumen, dass es auch beim neuen Maschinengewehr MG5 ein Problem mit der Schussgenauigkeit gibt. Trotzdem bestellte von der Leyens Ressort am 15. März 2015 die erste große Tranche von 1215 Gewehren für rund 20 Millionen Euro. Insgesamt beträgt das geplante Budget 200 Millionen Euro.

Preisreduzierung ausgehandelt

Die Wehrtechnische Dienststelle 91 stellte nun allerdings bei Tests "eine Überschreitung des vertraglich vereinbarten Abstandes des Mittleren Treffpunktes" fest. Das Verteidigungsministerium hat laut "Spiegel" eingestanden, dass wegen der Streuung beim MG5 "eine Vertragsanpassung mit Preisreduzierung" ausgehandelt worden sei. Andere Mängel wie "Gehäuserisse, Beständigkeit gegenüber Salzwasser, Verschuss von Hartkernmunition" seien mittlerweile behoben worden.

Im Sommer 2014 hatte das Ministerium das MG5 noch als eine "sehr funktionsfähige und zuverlässige Waffe" beschrieben. "Jetzt müssen alle Waffen von Heckler & Koch unter die Lupe genommen werden", fordern die Linken.

>>> Bericht auf "Spiegel.de"

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Affäre um Gewehr G36: SPD will U-Ausschuss

Der Koalitionspartner attestiert CDU-Verteidigungsminister Von der Leyen einen Kontrollverlust.
GERMANY DEFENCE ASSAULT RIFFLE
Außenpolitik

G36-Affäre: Deutsches Militär sollte Journalisten bespitzeln

Der Rüstungskonzern Heckler & Koch versuchte, kritische Berichterstattung über Sturmgewehre zu unterbinden.
GERMANY DEFENCE ASSAULT RIFFLE
Außenpolitik

G36-Gewehre offenbar illegal nach Mexiko geliefert

Die deutsche Waffenfirma Heckler&Koch steht derzeit im Kreuzfeuer der Kritik. Laut Medienberichten hat sie tausende Sturmgewehre illegal nach Mexiko geliefert.
File photo of German Bundeswehr army soldiers patrolling with G36 assault rifles in Afghanistan
International

"Geringstes Problem": Deutschland mustert Sturmgewehr G36 aus

Die deutsche Verteidigungsministerin von der Leyen will das umstrittene Sturmgewehr G36 ausmustern. Zu Recht? Einen dankbaren Abnehmer für die 180.000 Waffen würde es jedenfalls geben.
"Das G36 ist die Standardwaffe der Bundeswehr. Jeder Soldat wird an diesem vollautomatischen Sturmgewehr ausgebildet", heißt es auf der Website der Deutschen Bundeswehr.
International

G36: Ein Sturmgewehr im Kreuzfeuer der Kritik

Seit 20 Jahren produziert die deutsche Waffenschmiede Heckler & Koch das G36-Gewehr. Jetzt sieht sie sich plötzlich mit massiven Vorwürfen aus dem Verteidigungsministerium konfrontiert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.