Syrien: Offenbar 140 Tote nach Angriff auf IS-Stützpunkt

Raqqa
Raqqa(c) REUTERS (STRINGER)
  • Drucken

Die syrische Luftwaffe hat nach Angaben aus Damaskus am Dienstag eine von der Terrormiliz IS kontrollierte Luftwaffenbasis in der Provinz Raqqa angegriffen.

Bei einem Angriff der syrischen Luftwaffe auf eine von der Terrormiliz IS kontrollierten Luftwaffenbasis in der Provinz Raqqa kamen angeblich 140 Extremisten ums Leben. Das berichten staatliche Medien am Dienstag. Der Schlag gegen die Hochburg der Jihadisten erfolgte eine Woche, nachdem der IS Palmyra erobert hatte.

Die Stadt Raqqa gilt als Hauptstadt des vom "Islamischen Staat" (IS) ausgerufenen "Kalifats" in Syrien und im Irak. In beiden Ländern hat die Terrororganisation große Gebiete unter ihre Kontrolle gebracht. Eine unabhängige Bestätigung der Berichte über den syrischen Angriff auf die IS-Basis war vorerst nicht zu erhaten

In Paris forderte der französische Außenminister Laurent Fabius, die Koalition gegen den IS müsse rasch verstärkt werden, um weitere Massaker im Irak und in Syrien zu vermeiden. Fabius warf der schiitisch dominierten irakischen Regierung vor, sich nicht an die Zusagen zu halten, Schiiten und Sunniten gleichermaßen zu berücksichtigen. "Diese Vereinbarung rechtfertigt unser militärisches Engagement, und ich sage ganz klar, sie muss mehr respektiert werden."

Frankreich hat sich der US-geführten Koalition angeschlossen, die den IS aus der Luft bekämpft. Die schiitischen Milizen werden vom Iran unterstützt, der sich als Schutzmacht der Schiiten versteht.

In Syrien sagte der Chef der Antiken-Behörde, Maamoun Abdulkarim, nach Berichten von Anwohnern seien die 2000 Jahre alten Ruinen in Palmyra intakt. In anderen Orten haben IS-Kämpfer antike Kulturgüter als heidnisch zerstört. Palmyra wurde von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ein Bild aus einer Zeit, in der noch Touristen durch die Ruinen von Palmyra spazieren konnten.
Außenpolitik

Palmyra: IS-Fotos sollen erhaltene Kulturdenkmäler zeigen

Ob die Fotos echt sind, konnte bisher nicht festgestellt werden. Experten glauben, dass der IS keine weiteren großen Erfolge feiern wird können.
Außenpolitik

IS: Syrien und Irak setzen zur Gegenoffensive an

Mit Luftangriffen versucht man das weitere Vordringen des IS zu stoppen. In den USA werden indes Rufe lauter, Bodentruppen in den Irak zu schicken.
Palmyra
Außenpolitik

Syrien: IS tötet über 200 Menschen in Palmyra

Die meisten der 217 Opfer des Massakers in der vom IS eroberten Weltkulturerbestadt in Syrien seien Frauen und Kinder. Zuvor wurde von 400 Toten berichtet.
JORDAN P
Außenpolitik

Jordanien: Königreich im Visier des IS

Bei Konferenz am Toten Meer präsentiert sich die Region im besten Licht, Außenminister Kurz als Vorkämpfer gegen radikalen Islam.
Außenpolitik

Warum der "Islamische Staat" nicht zu stoppen ist

Trotz mehrmonatiger US-Luftangriffe rücken die Jihadisten in Syrien und im Irak erneut vor. Die Alliierten haben ganz offensichtlich die militärische und finanzielle Stärke des IS unterschätzt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.