Lettland: Raimonds Vejonis ist neuer Präsident

Raimonds Vejonis
Raimonds Vejonis APA/EPA/MAURIZIO GAMBARINI
  • Drucken

Der von der Regierungspartei Grüne und Bauernunion vorgeschlagene Vejonis setzte sich gegen drei Alternativkandidaten durch.

Verteidigungsminister Raimonds Vejonis ist am Mittwoch im Parlament in Riga zum neuen Präsidenten Lettlands gewählt worden. Der von der Regierungspartei Grüne und Bauernunion vorgeschlagene Vejonis setzte sich gegen drei Alternativkandidaten aus Regierung und Opposition durch. In der entscheidenden Abstimmung bekam er 55 Stimmen und damit die absolute Mehrheit der 100 Abgeordneten.

Der derzeitige Präsident Lettlands, Andris Berzins, hat im März auf eine neuerliche Kandidatur verzichtet. Er scheidet am 8. Juli aus dem Amt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.