Obama hält emotionale Rede bei Trauerfeier in Charleston

U.S. President Barack Obama leads mourners in singing the song ´Amazing Grace´ as he delivers a eulogy in honor of the Reverend Clementa Pinckney during funeral services for Pinckney in Charleston
U.S. President Barack Obama leads mourners in singing the song ´Amazing Grace´ as he delivers a eulogy in honor of the Reverend Clementa Pinckney during funeral services for Pinckney in Charleston(c) REUTERS (BRIAN SNYDER)
  • Drucken

In einer 40 Minuten dauernden Rede kritisiert der US-Präsident die anhaltende tödliche Gewalt mit Schusswaffen.

Mit Verweis auf Gott und die Bibel hat US-Präsident Barack Obama sein Land aufgefordert, die Lehren aus dem Massaker an neun Afroamerikanern in einer Kirche zu ziehen. Es sei Zeit, "sich den unangenehmen Wahrheiten zu stellen", sagte er am Freitag bei einer Trauerfeier in Charleston (South Carolina) gut eine Woche nach dem Verbrechen.

In seiner emotionalen, rund 40 Minuten langen Ansprache kritisierte Obama die anhaltende tödliche Gewalt mit Schusswaffen und die noch immer bestehende Diskriminierung von Bürgern schwarzer Hautfarbe.

Man dürfe jetzt nicht einfach zur Tagesordnung übergehen, sagte Obama. Der mutmaßlich rassistisch motivierte Massenmord bei einer Bibelstunde Mitte Juni habe die Schwächen des Landes aufgezeigt. Gott "hat uns erlaubt zu sehen, wo wir blind waren". Erneut kritisierte er die laxen Waffengesetze in großen Teilen der USA. "Zu lange sind wir blind gewesen gegenüber dem einzigartigen Chaos, das Waffengewalt dieser Nation zufügt", sagte er.

Vergebung

Der mutmaßliche geständige Täter Dylann Roof ist nach Obamas Worten aber mit seinem Vorhaben gescheitert, das Land zu spalten. Der 21-jährige Weiße habe nicht damit gerechnet, dass die Hinterbliebenen der Opfer mit Vergebung reagieren und die USA die Bluttat als Anstoß zur Selbstprüfung nutzen würden, sagte er. "Gott hat andere Vorstellungen", meinte er unter dem Jubel von mehr als 5.000 Teilnehmern der Andacht für den ermordeten Pfarrer Clementa Pinckney, der auch demokratischer Senator im Landesparlament war.

Der Präsident forderte in der Rede auch die generelle Entfernung der Konföderierten-Flagge, die in einigen Südstaaten noch gehisst wird. Sie stammt aus der Bürgerkriegszeit und steht Kritikern zufolge für die damalige Bereitschaft des Südens, gegen den Norden in den Krieg zu ziehen, um die Sklaverei beibehalten zu können. Befürworter sehen sie dagegen als Symbol, um der Opfer in dem Krieg zu gedenken. "Zu lang waren wir blind gegenüber dem Schmerz, den die Konföderierten-Flagge in zu vielen unserer Bürger auslöste."

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Sibylle Hamann

Von Gralla bis Charleston: Der Feldzug der weißen Rassisten

Was ist ein Amoklauf? Was ist ein Terrorattentat? Die Unterscheidung ist gar nicht so schwer. Aber die Erkenntnis daraus ist nicht immer angenehm.
Außenpolitik

Gouverneurin von South Carolina will Südstaaten-Flagge abhängen

Nach dem Angriff auf Afroamerikaner will die Gouverneurin von South Carolina, Nikki Haley, die Flagge der Konföderierten entfernen.
Kirchenmassaker in Charleston
Weltjournal

Kirchenmassaker in Charleston: Polizei ermittelt wegen Manifest

Auf einer inzwischen gesperrten Seite finden sich Dutzende Fotos des mutmaßlichen Todesschützen Dylann R. sowie Beschimpfungen von Schwarzen, Juden, Latinos und anderen Minderheiten.
Weltjournal

Kirchenmassaker in Charleston: Angehörige vergeben Schützen

Die Verwandten der Mordopfer durften sich bei der Anhörung des mutmaßlichen Täters äußern.
Gorham rode his bicycle to pay his respects outside the Emanuel African Methodist Episcopal Church in Charleston
Weltjournal

Nach Bluttat in US-Kirche: „Nichts außer Traurigkeit“

TV-Satiriker Jon Stewart brachte Stimmung nach rassistischem Blutbad in einer Kirche in Charleston auf den Punkt. Als Prediger der Nation hat sich Obama abgenutzt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.