Festnahmen nach Blutbad am Hotelstrand

TUNISIA BOMBING AFTERMATH
TUNISIA BOMBING AFTERMATHAPA/EPA/STR
  • Drucken

Eine "bedeutende Anzahl von Menschen aus dem Netzwerk" des Täters wurde gefasst, erklärte Tunesiens Innenminister.

Nach dem Anschlag auf ein Hotel in Tunesien mit 38 Toten hat die Regierung Festnahmen bekannt gegeben. Eine "erste Gruppe" sei gefasst worden, "eine bedeutende Anzahl von Menschen aus dem Netzwerk", das hinter dem Täter gestanden habe, sagte der tunesische Innenminister Najem Gharsalli am Montag in Sousse bei einer Pressekonferenz mit seinen Kollegen aus Deutschland, Frankreich und Großbritannien.

Zu dem Anschlag am Freitag am Strand in Port El Kantaoui nahe Sousse hatte sich die Extremistenorganisation Islamischer Staat (IS) bekannt. Der deutsche Innenminister Thomas de Maiziere, Großbritanniens Innenministerin Theresa May und ihr französischer Amtskollege Bernard Cazeneuve besuchten drei Tage nach dem Terroranschlag das Strandhotel "Imperial Marhaba" in Sousse, den Ort der Attacke vom Freitag. Dort hatte ein tunesischer Student 38 Menschen erschossen, bevor er selbst getötet wurde.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Hotel workers observe a minute's silence in memory of those killed in a recent attack by an Islamist gunman, at a beach in Sousse
Außenpolitik

"Befinden uns im Krieg": Tunesien verhängt Ausnahmezustand

Ein tunesischer Student hat vergangene Woche an einem Strand in Port El Kantaoui nahe Sousse 38 Menschen erschossen.
Außenpolitik

Wenn Urlauber zum Ziel von Terroristen werden

Von Luxor 1997 bis Tunesien 2015: Touristen geraten in Nordafrika schon mehrfach ins Visier des Terrors. Ein kurzer Überblick.
Terrorismus am Strand: Touristen zögern nach Attentaten mit einer Buchung nach Tunesien.
Außenpolitik

Tunesien: Nach zwei Anschlägen bleiben die Touristen aus

Tunesien fürchtet um ein Viertel seiner Tourismus-Umsätze. Eine deutsche Urlauberin will in Sousse einen zweiten Attentäter gesehen haben.
Außenpolitik

"Haltet ihn! Haltet ihn!": Video zeigt Anschlag auf Urlauber

Ein Amateur-Video hat den Schrecken von Sousse festgehalten. Schüsse und Explosionen sind zu hören. Die Angreifer sind nicht in Eile.
Gedenken an die Opfer
Außenpolitik

Terror in Tunesien: Vater des Täters distanziert sich

Bei dem Angriff auf ein Strandhotel im tunesischen Sousse wurden 38 Menschen erschossen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.