Atom-Deal: Lawrow kommt nach Wien

Russlands Außenminister Lawrow
Russlands Außenminister LawrowREUTERS
  • Drucken

In Wien finden zur Zeit Verhandlungen über das iranische Atomprogramm statt. US-Außenminister John Kerry und sein iranischer Kollege Mohammad Javad Zarif befinden sich bereits in Wien.

Der russische Außenminister Sergej Lawrow kommt am Sonntag nach Wien, um an den Atomverhandlungen zwischen dem Iran und den 5+1 (UN-Vetomächte plus Deutschland) teilzunehmen. Das teilte das russische Außenministerium laut Agentur TASS mit.

Am Sonntag werden auch die Außenminister Deutschlands und Frankreichs, Frank-Walter Steinmeier und Laurent Fabius, sowie die EU-Sonderbeauftragte Federica Mogherini erwartet. Am Montag wollen sich der britische Außenminister Philip Hammond und sein chinesischer Amtskollege Wang Yi anschließen.

US-Außenminister John Kerry sagte heute in einer Pressekonferenz zu den Iran-Gesprächen in Wien, es sei "jetzt die Zeit", um zu sehen, ob ein Atom-Deal mit dem Iran möglich ist oder nicht. Kerry betonte: "Wir sind noch nicht dort, wo wir hinmüssen". Es habe aber in den letzten Tagen "enorme Fortschritte" gegeben, fügte der US-Chefdiplomat hinzu.

Offene Fragen

"Ich bin völlig einer Meinung mit (dem iranischen Außenminister Mohammad) Javad Zarif, dass wir noch nie näher als jetzt (an einer Einigung) waren", so Kerry. Es seien aber noch einige Fragen offen, die gelöst werden müssten. Wenn in den Verhandlungen richtige Entscheidungen getroffen würden, sei ein Deal möglich, "wenn nicht, dann nicht".

Auf die Frage von Journalisten, was geschehe, sollte keine Einigung zustande kommen, sagte Kerry: "Wir werden keinen schlechten Deal akzeptieren, wir wollen einen guten Deal." Wenn sich die andere Seite "absolut unnachgiebig zeigen sollte, sind wir gewillt, vom Verhandlungstisch aufzustehen", so der US-Außenminister. "Dies ist aber nicht unser Ziel", betonte Kerry.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.