Türkei fliegt Angriffe gegen IS und PKK

A400M-Transportflugzeug der türkischen Armee
A400M-Transportflugzeug der türkischen ArmeeREUTERS
  • Drucken

Die Armee geht jetzt aus der Luft nicht nur gegen die Terrormiliz "Islamischer Staat" in Syrien vor, sondern auch gegen Truppen der kurdischen PKK im Nordirak.

Die Türkei weitet ihre Luftangriffe aus und geht dabei nicht nur, wie bereits Freitagmorgen, gegen Stellungen der Terrormiliz "Islamischer Staat"  (IS) in Syrien vor, sondern auch gegen kurdische Rebellen - die zu den Gegnern des IS zählen - im Nordirak. Dies hat die türkische Regierung Samstagmorgen bestätigt. Im Nordirak wurden demnach Ziele wie Unterstände und Waffenlager der PKK angegriffen. Unter den genannten Orten sind auch die Kandil-Berge, wo die Kurdenkämpfer ihr Hauptquartier haben. Neben den Luftangriffen seien auch Artillerieangriffe türkischer Bodentruppen erfolgt.

Die türkische Luftwaffe hatte am frühen Freitagmorgen erstmals Stellungen der IS-Extremisten im Nachbarland Syrien bombardiert. Nach Angaben der in Großbritannien ansässigen Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte wurden dabei mindestens neun IS-Kämpfer getötet und zwölf weitere verletzt.
Es war das erste Mal, dass die türkischen Streitkräfte Angriffe auf IS-Stellungen in Syrien flogen, seit die Miliz im Sommer vergangenen Jahres weite Teile des Landes erobert hatte. Am Donnerstag hatten türkische Panzer bereits Stellungen der Jihadisten in Syrien beschossen.

Türkische Kehrtwende

Die Luftangriffe auf die IS-Stellungen markieren eine Kehrtwende im Umgang der Türkei mit der Jihadistenmiliz. Die islamisch-konservative Regierung in Ankara war seit langem dafür kritisiert worden, zu wenig gegen die Jihadisten zu tun. Grund für den nunmehr offenen Konflikt Ankaras mit dem IS ist vor allem der folgenschwere Anschlag vom vergangenen Montag, bei dem im südtürkischen Suruc 32 Menschen getötet und etwa hundert weitere verletzt wurden. Der Selbstmordanschlag wird dem IS zugeschrieben.

Die kurdische PKK wiederum wird von der türkischen Regierung als „Terrororganisation“ eingestuft. Mitglieder des bewaffneten Arms der PKK hatten sich in dieser Woche zur Tötung zweier Polizisten in der Türkei bekannt. Sie bezeichneten die Taten als Vergeltung für das Massaker von Suruc.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die USA halten die türkischen Luftangriffe gegen die PKK für gerechtfertigt.
Außenpolitik

USA: Türkische Luftangriffe auf PKK sind "Selbstverteidigung"

Die USA beziehen klar Stellung: Die kurdische Arbeiterpartei PKK habe Anschläge auf türkische Polizisten verübt und sei der Aggressor.
Außenpolitik

Erdoğan kündigt Friedensprozess auf

Präsident Erdoğan fordert die Aufhebung der Immunität kurdischer Abgeordneter und bekräftigt das Ende des Waffenstillstands mit der PKK. In Istanbul wächst die Angst vor Attentaten.
Außenpolitik

Erdogan geht voll auf Konfrontationskurs zur PKK

Der türkische Präsident fordert die Aufhebung der Immunität von kurdischen Politikern. Nato-Sondersitzung in Brüssel.
Außenpolitik

Analyse: Warum Erdoğan die PKK angreift

Die Türkei will eine „IS-freie Schutzzone“ in Syrien einrichten. Zugleich verstärkt sie die Luftangriffe auf die kurdische PKK, die den IS bisher erfolgreich bekämpft hat. Was steckt hinter Ankaras Strategie?
Außenpolitik

Ankara und Washington vereinbarten "IS-freie Zone" in Nordsyrien

Die Türkei setzt ihre Militäroffensive gegen die PKK bis auf Weiteres fort.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.