Offensive der Taliban in der Provinz Kunduz

150727 FARYAB July 27 2015 Afghan soldiers patrol with their military vehicles during an o
150727 FARYAB July 27 2015 Afghan soldiers patrol with their military vehicles during an oimago
  • Drucken

Die Fundamentalisten haben 80 Dörfer im Norden des Landes unter ihre Kontrolle gebracht.

Die Taliban haben in Afghanistan eine Offensive gestartet. Sie brachten einen Bezirk in der nordafghanischen Provinz Kunduz sowie mindestens 80 Dörfer unter ihre Kontrolle. Zuvor hatten sie sich stundenlange Gefechte mit Sicherheitskräften geliefert.

Dutzende Taliban-Kämpfer hätten den Bezirk Khan Abad angegriffen, berichtete ein Vertreter der Provinzverwaltung. "Mindestens 14 Bewohner, die gegen die Aufständischen gekämpft haben, wurden getötet oder verletzt. Hunderte Familien wurden vertrieben und fliehen in andere Bezirke", sagte er.

Einen weiteren Bezirk hätten die Taliban am Dienstag in der nördlichen Provinz Sar-i-Pol erobert, berichtete ein örtlicher Fernsehsender. Allerdings teilten Vertreter der Sicherheitsbehörden mit, dass Verstärkung nach Kohistanat entsandt worden und der Bezirk noch immer unter Kontrolle sei. Die Taliban widersprachen dem umgehend und behaupteten, den Bezirk erobert zu haben. Bei den Kämpfen seien mehrere Sicherheitskräfte getötet worden, sagten die Aufständischen.

(APA/DPA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.