Ljubinski wird neuer russischer Botschafter in Wien

Der Vertreter der Perestrojka-Generation war bereits zwischen 2005 und 2008 in Wien tätig.

Der Karrierediplomat Dmitri Ljubinski wird nach Informationen der APA neuer russischer Botschafter in Österreich. Ljubinskis Amtsantritt soll im September erfolgen. Der bisherige Botschafter, Sergej Netschajew, hat Wien schon in der Vorwoche verlassen.

Mit der Berufung des 1967 geborenen Dmitri Ljubinski übernimmt erstmals ein Vertreter der Perestrojka-Generation die Leitung der russischen Botschaft in Österreich. Er hatte während der Gorbatschow'schen Reformpolitik an der Moskauer Diplomatenhochschule studiert und war seit seinem Studienabschluss 1989 im sowjetischen und anschließend im russischen Außenministerium tätig. Seit 2010 leitete er im Ministerium die 3. Europäische Abteilung, die auch für Österreich zuständig ist.

Österreich hat der Ernennung von Ljubinski laut Angaben informierter Kreise bereits zugestimmt.

Der künftige Vertreter Moskaus in Wien, der als klassischer Vertreter der russischen Diplomatie gilt und dem Vernehmen nach ausgezeichnet Deutsch spricht, war schon zwischen 2005 und 2008 als Gesandter an der russischen Botschaft in Wien tätig.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.