Polen: 25 Millionen Euro für Kulturhauptstadt Breslau

Polens Regierung investiert knapp 100 Millionen Złoty in die europäische Kulturhauptstadt 2016. "Breslau wird 2016 die Visitenkarte Polens sein", betont Regierungschefin Ewa Kopacz.

Die polnische Regierung wird die Finanzierung der Projekte in Breslau (Wrocław) während des Jahrs als Europäische Kulturhauptstadt mit knapp 100 Millionen Złoty (etwa 25 Millionen Euro) unterstützen. Das kündigte Regierungschefin Ewa Kopacz am Dienstag während eines Besuchs in der niederschlesischen Stadt an. "Breslau wird 2016 die Visitenkarte Polens sein", betonte Kopacz.

Das Programm für das Jahr als Europäische Kulturhauptstadt sei "solide vorbereitet", so Kopacz. Kulturministerin Malgorzata Omilanowska sagte, die Regierung wolle während des Jahrs der Europäischen Kulturhauptstadt vor allem Projekte fördern, die sich nicht nur auf die Stadt Breslau selbst konzentrierten, sondern auch Beispiel regionaler und internationaler Zusammenarbeit seien.

>> wroclaw2016.pl

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.