Zeman will auch mit seiner Grabinschrift noch provozieren

Höchst lebendig: Tschechiens Präsident Milos Zeman
Höchst lebendig: Tschechiens Präsident Milos ZemanREUTERS
  • Drucken

Tschechiens zu kräftiger Wortwahl neigender Präsident verriet anlässlich seines 71. Geburtstages schon mal, was nach seinem Willen auf seinem Grabstein stehen soll.

Der für seine Ausfälle und Kraftausdrücke bekannte tschechische Staatspräsident Milos Zeman will offenbar noch nach seinem Tod weiter provozieren: Er wünsche sich auf seinem Grabstein folgenden Satz: "Hier ruht der Mensch, der jeden Trottel bis in die Unzurechnungsfähigkeit wütend gemacht hat", sagte Zeman im Interview mit dem Prager Rundfunksender "Frekvence 1".

Dazu lieferte der tschechische Präsident auch noch gleich seine Definition von "Trottel" mit. Damit meine er nicht einen Mensch mit einer anderen Auffassung als seiner, sondern "jeden, der keine Auffassung hat und nur schimpft". Da er am 28. September den 71. Geburtstag feiern werde, und da Männer in Tschechien im Durchschnitt 75 Jahre lang lebten, habe er sich ein "Epitaph" ausgedacht, "das mein letztes Bonmot" sein werde, so Zeman.

"Lieber in Gold, das sieht man besser"

Mit seiner Tochter Katerina hat der Staatschef bereits abgesprochen, wie der Grabstein und das eingemeißelte Epitaph aussehen sollten. "Lieber in goldener Schrift, weil es besser zu sehen ist", erklärte er.

Wirklich ans Sterben denkt Zeman aber noch nicht, wie er kürzlich andeutete: In der Antwort auf eine Frage sprach er von seiner "ersten Amtszeit" und legte so nahe, dass er sich noch nicht sobald aus der Politik zurückziehen will. Die nächste Präsidentenwahl in Tschechien wird Anfang 2018 stattfinden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.