Lega Nord: "Migrationswelle ist organisierte Invasion"

imago/ZUMA Press
  • Drucken

Matteo Salvini, der Chef der italienischen Rechtspopulisten, sieht im Flüchtlingsstrom eine Strategie, billige Arbeitskräfte nach Europa zu bringen.

Italiens ausländerfeindliche Lega Nord sieht eine gut durchdachte Strategie hinter der Flüchtlingswelle, mit der Europa zurzeit konfrontiert ist. "Ich glaube nicht an einen Flüchtlingsnotstand. Wir sind mit einer geplanten, finanzierten und organisierten Masseninvasion konfrontiert", sagte Lega Nord-Chef Matteo Salvini im Interview mit dem Radiosender RTL am Montag.

"Ziel dieser Strategie ist es, die Europäer mit anderen Völkern zu ersetzen, um über Massen neuer Arbeitskräfte zu verfügen, die man für drei Euro pro Stunde ausnutzen kann", betonte Salvini. "Die Geburtenrate in Nigeria ist viel mal höher als in Italien. Hier werden ganz einfach Völker von einem Kontinent zum anderen geschoben, auf Kosten des alten Europas", betonte Salvini.

Vergleich EU - Sowjetunion

Es sei eine Pflicht Europas, Menschen auf der Flucht vor Krieg aufzunehmen. "Die Mehrheit der Migranten flüchtet jedoch vor keinem Krieg", meinte Salvini. Er drängte auf Strategien, um die Entwicklung Afrikas zu unterstützen.

Salvini übte auch Kritik an der EU, die er mit der "Sowjetunion" verglich. "Man muss dieses Europa abbauen und es auf Arbeit, nicht auf Banken und Regeln wiederaufbauen", meinte der Lega-Chef.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Balkanroute: Flüchtlingsansturm wird noch zunehmen

Die slowenischen Behörden rechnen in den nächsten Tagen mit bis zu 10.000 Flüchtlingen. Kroatischer Premier an Serbien: "Schickt sie nach Ungarn."
Anti-Islamisten-Razzia in Berlin
Weltjournal

Deutschland: Radikalisierung von Flüchtlingen droht

Laut Verfassungsschutz versuchen Islamisten, unter dem Deckmantel humanitärer Hilfe, Asylwerber zu missionieren und zu rekrutieren.
Außenpolitik

Flucht aus der Türkei: Zu Fuß statt im Schlauchboot

Die vielen Unglücksfälle auf dem Meer haben Flüchtlinge dazu bewogen, auf dem Landweg nach Europa zu fliehen. Von Edirne aus geht es nach Griechenland oder Bulgarien.
Europa

EU-Deal: Aufteilung und Eindämmung

EU-Innenminister dürften heute über Verteilung von 120.000 Asylwerbern entscheiden. Bei EU-Gipfel wird über Maßnahmen an Grenzen und in Herkunftsländern beraten.
Regierungschef Aleksandar Vucic
Außenpolitik

Neuer Streit zwischen Serbien und Kroatien wegen Grenzsperre

Serbiens Ministerpräsident Vucic ließ offen, welche Maßnahmen sein Land ergreifen werde, sollte Kroatien die gesperrten grenzübergänge nicht wieder öffnen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.