8000 Flüchtlinge erreichen Österreichs Grenze

REUTERS
  • Drucken

Ein Ende des Flüchtlingsstroms ist nicht in Sicht. Gestern verzeichnete Kroatien einen neuen Tagesrekord: Fast 10000 Flüchtlinge erreichten das Land, das weiter mit Ungarn streitet.

Im ungarischen Grenzort Hegyeshalom sind am Samstag bis zum frühen Abend mehr als 8000 Flüchtlinge angekommen, berichtete das ungarische Staatsfernsehen M1. Bisher hätten fünf Züge die Migranten aus den an der ungarisch-kroatischen Grenze gelegenen Orten Gyekenyes und Zakany zum Bahnhof Hegyeshalom an der österreichischen Grenze transportiert.

Die ungarische Polizei sprach von der Abfahrt eines sechsten Zuges, wobei auch mit weiteren Zügen gerechnet werden könne, berichtete M1. Die Migranten würden vom Bahnhof in Hegyeshalom zu Fuß unter Polizeibegleitung nach Österreich marschieren, wo sie von Hilfsorganisationen und freiwilligen Helfern empfangen wurden. Bis zum frühen Nachmittag trafen dort fast 6000 FLüchtlinge ein.

Ein Ende des Ansturms ist nicht in Sicht. Im Gegenteil: Kroatien verzeichnete eine Rekordzahl an neuen Ankünften. Allein am Freitag seien fast 10.000 neue Flüchtlinge im Land angekommen, teilte das Innenministerium am Samstag in Zagreb mit. Dies sei ein neuer Tagesrekord. Seit die Flüchtlinge vor zehn Tagen erstmals Kroatien als Transitland wählten, seien es 65.000 Menschen gewesen. Fast alle werden mit Bussen und Zügen an die ungarische Grenze gebracht, von wo sie eben von ungarischen Behörden nach Österreich weitergeleitet werden.

Ungarn hat unterdessen den Zaunbau an der slowenischen Grenze am Samstag vorläufig gestoppt. Das Innenministerium in Budapest erklärte, dieses am Donnerstag unangekündigt begonnene Projekt sei nur ein Versuch gewesen. Ministerpräsident Viktor Orban hatte am Freitag im Rahmen seines Besuches in Wien gesagt, ein solcher Zaun sei problematisch, weil Slowenien wie Ungarn zum grenzkontrollfreien Schengen-Raum gehöre. Der ungarische Innenminister Sandor Pinter wird sich nach Angaben des Ministeriums am Montag mit seiner slowenischen Amtskollegin Vesna Györkös Znidar treffen, um eventuelle Missverständnisse auszuräumen.

Einen Zaun an der kroatischen Grenze hält die ungarische Regierung hingegen für legitim, weil das EU-Land Kroatien nicht zum Schengen-Raum gehöre. Ungarns will nun mit Kroatien und Slowenien über die Grenzsicherung verhandeln. 8159 neue Flüchtlinge waren allein am Freitag in Ungarn angekommen. 7895 Migranten kamen über die kroatisch-ungarische, der Rest über die serbisch-ungarische Grenze. Fünf Flüchtlinge wurden unter dem Verdacht der Dokumentenfälschung festgenommen. Seit Jänner wurden in Ungarn insgesamt 259.308 Flüchtlinge registriert.

Ungarn kritisiert erneut Kroatien

Ungarns Außenminister Peter Szijjarto kritisierte erneut das Nachbarland Kroatien. Zagreb habe "Grund zur Bescheidenheit", zumal das Land bewiesen habe, dass es mit den Flüchtlingen nicht zurechtkomme. Der Minister reagierte damit am Samstag auf Kritik des kroatischen Ministerpräsidenten Zoran Milanovic an den ungarischen Zaunbau-Plänen.

Auch zwischen Belgrad und Zagreb blieb das Klima vergiftet, obwohl Kroatien zwei zuvor blockierte Grenzübergänge nach Serbien auf Druck der EU wieder geöffnet hatte. Serbische Zeitungen werteten dies als Niederlage Kroatiens. Das serbische Boulevardblatt "Informer" setzte die Zagreber Regierung sogar mit dem früheren faschistischen Ustasa-Regime gleich.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.